Kann das Wasser leer gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde verliert ständig ein wenig Wasser an das Weltall. Soweit ich weiß, deutlich mehr, als an Eis von "draußen" nachgeliefert wird.

Das ist aber so wenig, dass wir in den nächsten paar Milliarden Jährchen nichts davon im Alltag bemerken - bis unserer Sonne der Wasserstoff knapp wird, sie sich aufheizt, bis sie anfängt, Helium zu brennen, und dabei die Erde in eine venusähnliche Hitzewüste verwandelt.

In größeren Mengen versickern sollte das Wasser nicht können - die Erdplatten sind immer noch schwerer. Allerdings könnte die Giftkonzentration in Meerwasser und Grundwasser und über Luftverschmutzung auch in Regenwasser so hoch werden, dass nur noch künstlich aufbereitetes Wasser trinkbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das was Mikromenzer schreibt, spiegelt nur den Worst Case wider.. Der Wasserkreislauf wird solange funktionieren wie Wolken Wasser regnen lassen und der Mensch weniger Wasser verbraucht als von oben nachkommt.

Verbraucht er mehr, zieht er Wasser aus dem Grundwasser. Wasser verdunstet ja auch, bleibt in der Luft als Partikel, oder landet dann im Meer. Wasser im Meer verdunstet auch und steigt in die Luft, speist Wolken, die dann wieder regnen.

Irgend wann wird der natürliche Wasserkreislauf auf der Erde zusammenbrechen und es wird dann nur noch Verdunstung, aber keine boden erreichenden Niederschläge mehr geben.

Spätestens unsere Sonne wird in ihrem fortlaufenden Alterungsprozess und damit stetig weiter zunehmenden Strahlungsenergie dafür sorgen, dass sich die ( inneren ) Planeten im Sonnensystem immer weiter aufheizen.

In ein paar 100 Millionen bis 1-2 Mrd. Jahren könnte die Erde dadurch der heutigen Venus ähneln.

Wasser kann synthetisiert werden, wird also, wenn wir dieses nicht wollen, niemals ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
Acuro  19.06.2019, 19:10

Ja man kann Wasser auch Kamillentee entziehen

GrayFullbaster  19.06.2019, 19:10

Kapstadt ist die erste westliche Millionenstadt der Welt, der droht das Wasser auszugehen. Nur noch 50 Liter pro Person und Tag dürfen die Einwohner verbrauchen.

Nö in gaanz ferner Zukunft vielleicht aber heute nicht. Der Kreislauf ist dicht...