Im Schuljnterricht gezwungen vom 3 Meter brett zu springen?

5 Antworten

Was sich für dich anfühlt wie Zwang, ist aus Sicht des Lehrers vielleicht nur der gut gemeinte Versuch dich mit etwas Nachdruck zu motivieren deine Angst zu überwinden.

So oder so: Zwingen kann er dich nicht.

Was kann ich diesem Lehrer sagen

"Herr Lehrer, ich denke Sie meinen es nur gut. Aber ich will nicht springen. Hören Sie bitte auf das von mir zu verlangen."

Und um dem ganzen nochmehr Nachdruck zu verleihen, könnte man noch anfügen: "Setzen Sie mich von mir aus auf die Bank, geben mir eine 6 oder lassen mich 10 extra Bahnen schwimmen. Mir egal. Aber springen werde ich nicht. Respeketieren Sie das!"

und findet er seine Reaktion berechtigt?

Das musst du ihn schon selbst fragen. Und frag ihn doch einfach warum es ihm so wichtig ist, dass du von 3 m ins Wasser springst.

Maja2405
Fragesteller

Das ist eine sehr sehr gute Antwort, vielen Dank! Gleich mal schauen wenn ich wieder schwimmen hab wie es heite wird

Viele Lehrer benoten das Erlangen eines Schwimmabzeichen. Leider gehörte das Springen viele Jahre dazu und ist in den Köpfen vieler Lehrer auch noch verankert.

Es hat jedoch nichts mit "Schwimmen" zu tun und wurde deshalb auch aus den Anforderungen für das Deutsche Schwimmabzeichen heraus genommen. Nicht zuletzt weil es shclichtweg diskriminierend ist.

Wenn ein Lehrer einen Nicht - Sprung vom Dreier nachteilig benoten möchte, so bin auf die Qualifizierung gespannt. Anders sieht es aus, wenn er Allen die es tun eine "Eins" zusätzlich gibt, aber das ist nicht das was ich unter "Zwang" verstehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Maja2405
Fragesteller

Er sagt auch immer "die die Springen wollen gehen springen, sonst schwimmt bitte locker weiter.". Ich bin nicht die einzige die nicht springt, aber die einzige die überredet werden soll. Weil ich ja Angst hab und ihm das ganz offen gesagt hab...

Maja2405
Fragesteller
@Schwimmakademie

Ja, aber mich will er ja dann zwingen. Ich schwimme selbstverständlich, weil ich ja nicht springen will. Und wenn ich dann wieder vorne ankomme meint er ich solle bitte aus dem Becken kommen. Tue ich natürlich. Und dann meint er "So und jetzt springst du auch" und schiebt mich praktisch schon zjr Schlange.

Schwimmakademie  21.09.2023, 08:13
@Maja2405

und da würde ich ihm klipp und klar sagen, dass er das lassen soll. Besonders das "Schieben" ist bereits rechtlich ein Problem.

Wenn er dich mehr als 3 mal in dieser Art fragt würde ich ihm auch sagen dass es langsam reicht. Respektvoll aber bestimmt.

Maja2405
Fragesteller
@Schwimmakademie

Dann werde ich heute mal was sagen, denn er macht das von Anfang an jede Woche, also seit den Ferien jetzt so 7-8 mal

Wie soll er dich denn zwingen? Er wird dich nicht die Treppe hoch zerren.

Es steht jedem Schüler frei, die gestellten Aufgaben zu erfüllen oder eben nicht. Und wenn nicht, gibt's halt eine schlechte Benotung aka ne 6

Maja2405
Fragesteller

Ja aber es zählt halt fürs Abi und das beunruhigt mich

kugel  21.09.2023, 07:39
@Maja2405

Wir gesagt: DEINE Entscheidung.

Zwingen kann er dich nicht. Die Benotung kennst du

Schwimmakademie  21.09.2023, 07:46

und genau das ist in diesem Fall sehr schwer begründbar

Hallo 3m ist nicht allzu hoch aber zwingen kann er dich nicht, wann er schon weis das Du angst hast,, dann lieber mit dem 1m Brett anfangen, beim 3 m Brett war es mir auch nicht wohl in meiner Haut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maja2405
Fragesteller

1 Meter Brett schaffe ich problemlos

Venus345  21.09.2023, 15:29
@Maja2405

dann springst von da ins Wasser, es gibt auch Menschen wo Höhenangst haben, hab mal ein Kind von unserem Kirchturm (Innen) runtergetragen, weil es da angst hatte rauf ging es gut, ich finde es gibt schlimmeres als da angst zu haben,

Er kann dich gar nicht zwingen. Wenn du nicht springen willst, steig einfach nicht auf den verdammten Turm!

Maja2405
Fragesteller

Ich bin bis jetzt auch nie rauf gegangen. Aber er meint halt es stünde im Lehrplan und das ist dann nucht erbrachte Leistung. Und es zählt ja leider fürs Abi

GunnarPetite  21.09.2023, 07:39
@Maja2405

Du könntest es natürlich auch als Herausforderung betrachten und es dir selbst abverlangen. Du musst ja keinen Köpper machen. Spring einfach gerade rein, dann tut man sich auch nichts.

Wenn du deine Angst überwindest, wirst du nachher sicher stolz auf dich sein.

Aber wenn nicht, ist das deine Entscheidung. Dann finde dich halt mit der Note ab.

Maja2405
Fragesteller
@GunnarPetite

Der Körper ist dann der nächste Schritt, denn das steht wohl km Lehrplan (???) Und das machen einige tatsächlich auch schon

GunnarPetite  21.09.2023, 07:42
@Maja2405

Hast du Leistungskurs Sport?

Ich würde keinen Köpper machen. Auf gar keinen Fall. Da ist wirklich ein großes Verletzungsrisiko. Kann mir das auch gar nicht vorstellen, dass das verlangt wird.

Maja2405
Fragesteller
@GunnarPetite

Ne, Grundkurs. Leistungskurs Sport gibt es bei uns gar nicht. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber es ist scheinbar so. Eigentlich ist der Lehrer sehr vertrauenswürdig...