Im Englischen "a or an"?

6 Antworten

entscheidend ist die Aussprache, nicht die Schreibweise. Konsonanten, die nicht gesprochen werden, zählen auch nicht (bei H ist das oft so, zB hour, honor) und erfordern ein an. Umgekehrt gibt es Vokale, die wie Konsonanten gesprochen werden (zB unit), entsprechend wird dann a verwendet.

Das "n" von an hat nur den Zweck, die eckige Aneinanderreihung von Vokalen mit Knackgeräusch zu vermeiden und die Sprache flüssiger zu machen.

Weil sich "hour" gesprochen wie ein Vokal anhört.

Du hast es genau richtig verstanden.

Der Vokal am Beginn des nächsten Wortes ist zwar ein Hinweis, aber nicht allein entscheidend. Sondern entscheidend ist, ob das nächste Wort gesprochen mit einem Vokal beginnt.

Beispiel: "He walked the dog for an hour". Mit an vor hour, weil dieses Wort gesprochen mit einem Vokal beginnt.

Kleiner Tip: Sprich mal laut "for a hour" und dann "for an hour". Du wirst feststellen, dass ersterer Ausdruck zwischen a und hour stockt und letzterer Ausdruck einfach flüssig auszusprechen ist. Genau das ist der Zweck des n hinten am a.

Von Experten indiachinacook und adabei bestätigt

Hallo,

bitte arbeite an deiner Rechtschreibung: school, an open window

oh houer??? - meinst du möglicherweise an hour = eine (Zeit)Stunde? - siehe unten

Bei a oder an geht es darum, ob der Vokal oder der Konsonant am Wortanfang gesprochen wird oder stumm ist.

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht

So heißt es z.B.:

I have an old car. und I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird, sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

syncopcgda  31.10.2021, 08:17

bitte arbeite an deine Rechtschreibung:

Das kann offenbar selbst dir passieren :)

adabei  31.10.2021, 08:59
@syncopcgda

Wo?

Ich habe keinen Rechtschreibfehler in Astrids Beitrag entdeckt.

syncopcgda  31.10.2021, 09:01
@adabei

Wurde in der Zwischenzeit verbessert. Siehe meinen Komm. in kursiver Schrift. War sicher ein Tippfehler.

rei2017  31.10.2021, 09:03
@adabei

Astrid hatte einen kleinen Tippfehler, den sie(?) zwischenzeitlich korrigiert hat. Mit dem Ratespiel in der Fragestellung natürlich nicht zu vergleichen. Edit: Mal wieder zu spät ^^'

adabei  31.10.2021, 09:07
@rei2017

Okay. Ein Tippfehler kann natürlich jedem passieren. In den meisten Fällen ist sowieso die Autokorrektur schuld. Man weiß ja, dass man richtig getippt hat, und schaut dann vor dem Abschicken nicht mehr so genau hin.

die Regel stimmt, weil du das h in hour nicht sprichst. Du sagt also: an our, schreibst es natürlich normal: an hour