Wie spricht man "the" vor einem Vokal aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil gesprochen one ja eher mit dem englischen w beginnt und nicht wie bei other mit einem offenen o

Hallo zusammen,

die Frage nach dem "the" als [ði] bzw. [thi] vor Vokalen hängt eng mit der Frage nach dem "an" vor Vokalen zusammen.

Zunächst einmal ist wirklich nur der Folgelaut entscheidend - egal, ob ein Substantiv, Adjektiv oder irgendeine andere Wortart folgt.

Die Änderung von [ðə] bzw. [the] in [ði] bzw. [thi] (oder von "a" in "an")dient der lautlichen Verknüpfung zweier aufeinanderfolgender Wörter. Hierdurch wird der Luftstrom nicht unterbrochen und die Aussprache erfolgt einfacher und flüssiger. Versuch's selbst einmal: "the students" vs. "theˬothers" und "a car" vs. "anˬIrish".

Dabei darfst du dich auf keinen Fall von dem Schriftbild irritieren lassen, vgl. "theˬhours", "anˬhour" etc.

Vermeintliche Unregelmäßigkeiten entstehen durch verschiedene Varianten des British English. So findest du bei manchen Autoren "anˬhotel", da sie das <h> nicht aussprechen. Da es stumm bleibt, beginnt der kommende Laut mit einem Vokal, also wird das "a" zu "an". So ist es auch mit "theˬhotel" vs. "the hotel".

Bei "the one" ([ðə] bzw. [the]) ist es, wie bereits erwähnt, so, dass "one" nicht mit einem reinen Vokal beginnt, eher mit "w". In der Sprachwissenschaft wird dies ein Halbvokal (Approximant) genannt. Schau einfach mal in einem Wörterbuch nach, da wirst du dies an der Lautschrift feststellen können.

Gruß Simon

Das liegt daran, dass es nur the (ausgesprochen ie) heißt, wenn man als Erstes einen Vokal spricht: Beispiel-> The(ausgesprochen thie) Hour
Umgekehrt ist es genauso: The (W)one =)

Du kannst "the one" auch mit einem "i" aussprechen. Dafür gibts weder eine grammatische Regel noch sonst irgendeinen Grund.

Entweder du sprichst es mit einem "i" aus oder mit einem "e".

Marderu  20.08.2009, 10:29

son q!

SimonSchuster  23.08.2009, 15:01

Du kannst jedes "the" [ðə] zum "thi" [ði] machen - nämlich, um das folgende Nomen oder die Nominalgruppe zu betonen.

Da gibt es noch viele andere! Das kann selbst mein Mann nicht erklären, warum es so ist (er ist Engländer!)

Beispiel: Yorkshire (hier wird das "shire" so wie es ist, ausgesprochen)

Oder: Shire Horse (da ist es "shaier" horse)

Marderu  20.08.2009, 10:26

die aussprache von the folgt aber einer regel =)