Englische Aussprache "The one"? Ich verstehe sie hier nicht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gilt: Vor gesprochenem Vokal wird the -----> thi, vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

one wird aber mit einem w am Anfang ausgesprochen [wʌn]

:-) AstridDerPu

sugarangel
Fragesteller

Danke :-))

AstridDerPu  18.10.2012, 04:48
@sugarangel

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Es geht immer um den GESPROCHENEN Vokal. und one wird ja "wan" gesprochen, also fängt beim Sprechen mit "w" an! Es heißt aber th(i) other.

adabei  05.09.2012, 20:31

Genau. Du darfst dich nicht nach der Schreibweise richten, sondern musst immer nach der Aussprachen gehen und [w] ist eben kein Vokal.

'th[i] one' wurdest du nur dann so sprechen, wenn du 'one' besonders hervorheben möchtest (der eine und kein anderer)

kleine Ergänzung: was für "o" gilt "the one" = [the wan] gilt auch für das "u", denn in der Aussprache wird zuerst ein "j" gesprochen: the universe = [the 'junivörs], eben so "unit " oder "university"

Blaisdell  05.09.2012, 20:59

natürlich musst du bei Wörtern die mit "o" oder "u" beginnen, auch öfters mal "[thi]

sagen bzw. bei unbestimmten Artikeln a oder an schreiben."

Beispiele für [thi] / an: other, organ, orgasm, ostrich, original oder:

alle Wörter mit der Vorsilbe "under" oder "un" oder: ulcer, umpire, umbrella...

es heißt einfach so... überlege doch mal.. thY (ja ich weiß) one... hm, hört sich doof an, und ist auch i-wie schwer auszusprechen :)

Lg, Fredy123

Weil das "o" in diesem Falle nicht wie ein Vokal ausgesprochen wird. Es hört sich beim Aussprechen an, als wäre ein leichtes "w" davor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teil meines Berufes