aussprache von can't (englisch)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Aussprache ist abhängig davon, ob der Sprechen britisches oder amerikanisches usw. Englisch spricht, aus welcher Region er kommt und welchen Dialekt er spricht.

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.eu, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist [kɑ:nt, Am kænt], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du can't eingeben, die Sprache wählen, auf listen! klicken und es dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/text-to-speech-interactive-demo.html

Bei Eigennamen muss man dort aber Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  03.07.2013, 19:43

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Wie in jeder Sprache hat auch das Englische Dialekte. Ein in London aufgewachsener wird große Probleme haben, einen gebürtigen Schotten zu verstehen.

"Kahnt" ist sehr Englisch. "Kähnt" wird es größtenteils in anderen Ländern, also zB den USA, ausgesprochen

ich sprech es eher "kahnt" aus :) Ich glaube die verwirrung liegt am amerikanischen und britischen Englisch, In der Schule wird uns das britische beigebracht. Doch da die meisten lieder aus amerika kommen sprechen sie natürlich mit amerikanischen accent.

Soweit ich weiß sagt man can`t also "kant" in England und "kent" in Amerika. Da unterscheiden sich einige Wörter von der Aussprache.

IRENEBOA  30.06.2013, 19:05

Nicht nur in der Aussprache, auch in der Schreibung. Auch in der Grammatik gibt es einige Unterschiede.

Hallo littlegamerin79 hat recht. In der Schule lernen wir (meistens) nur britisches Englisch, dort wird es ,,kant´´ ausgesprochen. Im amerikanischen Englisch wird es ,,kent´´ausgesprochen. In England sagt man z.B auch da(aaa)nce (also a lang) und in Amerika sagt man dänce. Aber es gibt auch für gleiche Dinge unterschiedliche Wörter, z.B Ferien heißt im Amerikanischen vacation und im Britischen holiday. :-)