The - Aussprache?

3 Antworten

Man spricht das "the" mit "i" am Ende, wenn darauf entweder ein Wort, was mit einem (hörbaren) Vokal beginnt (Vorsicht bei Worten mit "u" am Anfang - das spricht man in der Regel ja als "ju", wodurch am Anfang eben kein Vokal, sondern ein "j" hörbar ist), folgt oder wenn man das folgende Wort besonders betonen möchte - so im Sinne von "Genau DIESES Haus" - dann bei "the house" das "the" mit "i".

DoktorMed71
Fragesteller

Das mit den Vokalen kannte ich. Das mit der Betonung war mir neu. Danke!

DoktorMed71
Fragesteller

Hm, Brayden meint es wäre falsch.

DoktorMed71
Fragesteller
@earnest

Hoffentlich. Thi würde viel besser in einen Text passen.

Jungleerika  16.03.2021, 02:54

Ist das so?
Dann erklärt das ja schon mal so einiges.
Da gibt es aber noch ein paar andere Englische Wörtert, wo das etwas unklar ist.

Es gibt nur DIE englische Sprache, diese allerdings in verschiedenen Ausformungen (z.B. British English, American Englisch, Australian English, Canadian English usw.)

Halte dich an die korrekte Antwort von HappyMe.

Gruß, earnest

The house (thö)

The apple (thie) , da Vokal am Anfang des Wortes (AEIOU)

DoktorMed71
Fragesteller

Ja, so kenn ich das. Wär das dann sehr eigenartig wenn man dann trotzdem thie light sagt?

DoktorMed71
Fragesteller
@Brayden

Laut HappyMe1984 sollte es dann gehen. wenn man "Dieses Licht" meint

Brayden  06.05.2020, 21:13
@DoktorMed71

Das mit der Betonung ist keine festgelegte Regel in der englischen Sprache. Bei britischem Englisch ist aber die Aussprache etwas anders, vermutlich kommt daher diese Fehlinterpretation

adabei  06.05.2020, 21:16
@DoktorMed71

Jein. Was HappyMe1984 war schon richtig. "the" kann durchaus zur Betonung verwendet werden. Man legt dann auch richtig die Stimme darauf und spricht es etwas lauter aus. Ich würde es dann allerdings nicht durch "dieses" im Sinne von "this" übersetzen.

Wenn ich sage "This is the [thiiii] car." heißt das in etwa "Das ist überhaupt das Auto." (Auch im Deutschen würdest du hier das "das" besonders betonen.)

adabei  06.05.2020, 21:22
@Brayden

"the" zur Betonung gibt es im britischen und amerikanischen Englisch.