sagt man the uk oder thi uk (beginnt ja mit vokal aber the klingt richtiger)?

6 Antworten

Das "the" wird nur als "thi" gesprochen, wenn in der Folge ein Vokal klingt. Das ist bei "unit" nicht der Fall.

nematode  17.12.2020, 18:01

Mit Betonung auf dem Wort "klingt"

Man sagt ja auch the uniform und nicht thi uniform, weil das u wie ein j ausgesprochen wird. Also glaub ich the uk

adabei  17.12.2020, 17:54

Richtig.

"the" ist schon richtig, denn nicht die Schreibweise (Vokalbuchstabe u) ist entscheidend, sondern die Aussprache (als "ju").

Beispiel: a United Kingdom

(nicht "an United Kingdom")

https://de.wikipedia.org/wiki/A_United_Kingdom

Die Aussprache ist "konsonantisch", daher passen auch "a" und "the".

Und beginnt die Aussprache mit nem Vokal?

ohwehohach  17.12.2020, 17:43

Sorry...

ohwehohach  17.12.2020, 17:45
@Valnar52

Hab's doch schon wieder zurückeditiert. War natürlich Quatsch.