Ist O ein Vokal oder Konsoant?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Vokal 100%
Konsonant 0%

7 Antworten

Vokal

VOKALE sind Selbstlaute, da klingen die Stimmbänder allein: a -e - i - o - u sowie deren Umlaute ä -ö -ü

KONSONANTEN sind Mitlaute, also Laute, die man erst dann gut hört, wenn sie MIT einem Selbstlaut zusammen gesprochen werden (be, ef, ha, vau)

Vokal

Genauso wie a, e, i und u. Erkennbar daran, dass sie von selbst klingen, das heißt, sie lassen sich verbal durch alleinige Aussprache unterscheiden.

Anders als bei den Konsonanten, den "mitklingenden Buchstaben", die bei der Aussprache als Differenzierungshilfe eines Vokals bedürfen, z. B. b, c, d, f, etc..

Vokal

Hallo,

es kann sich natürlich auch um eine Null oder einfach um einen Kreis handeln, dann ist es weder das eine noch das andere. Es kann in einer anderen Sprache auch ein Zeichen für einen Konsonanten sein.

Im deutschen (lateinischen) Alphabet ist das O aber auf jeden Fall ein Vokal.

Herzliche Grüße,

Willy

Vokal

Das ist ein Fakt. Ich kenne keine Sprache, in der das O einen konsonantischen Laut darstellt. Meist wird der Buchstabe O als [o], [ɔ] oder [ɐ] (russisch, US-amerikanisch) ausgesprochen.

LG und schönen Tag

Vokal

(1) Kurze einfache Vokale

  • [a] a - ab, Alter, warm, Bilanz
  • [E], [e] e - enorm, Endung, helfen, fett, penetrant, Prozent
  • [I], [i] i - immer, Iltis, List, indiskret, Pilot
  • [O], [o] o - ob, Ort, folgen, Konzern, Logis, Obelisk, Organ
  • [U], [u] u - unten, Ulme, bunt, Museum

(2) Lange einfache Vokale

  • [a:] a - artig, Abend, Basis
  • [e:] e - edel, Efeu, Weg, Planet
  • [E:] ä - äsen, Ära, Sekretär
  • [i:] ie - (in einheimischen Wörtern:) Liebe, Dieb
  • i - (in Fremdwörtern:) Diva, Iris, Krise, Ventil
  • [o:] o - oben, Ofen, vor, Chor
  • [u:] u - Ufer, Bluse, Muse, Natur

https://teachsam.de/deutsch/d_rechtschreibung/orthogr_regeln_1.htm