Wie lautet der Name dieses Falles, wenn zwei Konsonanten hintereinander in einem Wort stehen?

2 Antworten

Ein Doppelkonsonant dient im Deutschen nur dazu, den vorhergehenden Vokal kurz auszusprechen: Rate - Ratte. Nicht: Stapellauf und Paarreim.

Ein Mehrgraph ist eine Folge von Konsonantenbuchstaben, die als Einheit ausgesprochen wird: sch, ng (bei Vokalen heißt es Diphthong: au, eu, ei).

Ein Konsonantencluster ist eine Folge von Konsonantenphonemen (Einzelbuchstaben oder Mehrgraphen): sch·r, A·ng·s·t·sch·w·eiß. (Bei Vokalen heißt es Hiat: Ru·in, Radi·o).

Eine Gemination ist eine Verdopplung von Buchstaben, Phonemen, Silben, Wörtern oder Sätzen. Die Konsonantenverdopplung im Deutschen wird dabei gern ausgeklammert, weil sie ja nicht für diesen Buchstaben, sondern für den Vokal davor gilt.