Wann werden französische Vokale apostrophiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn unterschiedliche aufeinander treffen (z.B. je + ai  => j'ai)

Falls du das meinst :)

Kaninchenloves
Fragesteller

ok danke und wie ist es dann zb. mit tu as warum wird das u nicht weggekützt?

deButzlumbe  06.04.2016, 14:46
@Kaninchenloves

Kann ich dir nicht genau sagen. Aber es geht glaub ich darum, dass es einfacher auszusprechen ist wenn es durch ein " ' " verkürzt wird, als wenn man zwei Vokale hintereinander hat. Bei "Tu as" hat man ja aber keine Probleme es schnell hintereinander auszusprechen und deswegen braucht man kein " ' ".

(Bin mir da aber nicht 100% sicher, kann also auch falsch liegen)

Kaninchenloves
Fragesteller

OK; -) ich vertrau dir mal

Apostrophiert wird im Normalfall nur ein "e", wie z.b. von "je", "me, te, se", "ne", "que" und beim Artikel "le". Was für ein Vokal dahinter folgt ist egal. Wenn der Artikel "la" apostrophiert wird, ist es ebenfalls egal, welcher Vokal darauf folgt.

Beispiele: j'ai, il n'ose pas, je t'aime, qu'est-ce qu'on fait, l'hôtel, l'église, ....

Das "i" wird nur bei "si" apostrophiert. In diesem Fall aber nur, wenn das darauffolgende Personalpronomen mit "i" beginnt.

s'il vient / s'ils viennent / s'il vous plaît

si elle vient / si elles viennent

Kaninchenloves
Fragesteller

Wow!   Danke für die gute antwort

Duponi  06.04.2016, 15:08

perfekte Erklärung. Man könnte noch drauf hinweisen (du hast zwar ein Beispiel angeführt) dass beim stummen "h", auch apostrophiert wird:l'homme, aber il la hait (da hier das "h" ausgesprochen wird)