Konvergenz- Wie ist es, wenn sich zwei Ozeanplatten aufeinander zubewegen?

1 Antwort

Grundsätzlich ist ozeanische Kruste schwerer als kontinentale Kruste. Das ligt daran, dass ozeanische Kruste vor allem aus Basalt besteht, während kontinentale Kruste viel Granit enthält, der leichter ist. Daher tauchen bei Konvergenz die ozeanischen Platten unter die kontinentalen Platten ab, wie das zB vor der Westküste Südamerikas der Fall ist.

Wenn nun zwei ozeanische Platten konvergieren, dann taucht ebenfalls die schwerere unter die leichtere ab. Meistens hat eine der Platten mehr ozeanischen Anteil als eine andere Platte oder ist einfach größer. Tatsächlich kommt das relativ selten vor, ein Beispiel wäre die Subduktion die Japan entstehen lässt, also zwischen Pazifischer Platte, Eurasischer Platte und der kleinen Philippinen Platte.