Fallen euch noch mehr Känguru-Wörter ein?

4 Antworten

Deine Frage hat mich zu einem lustigen Dialog mit Chat Gpt gebracht, den ich, allerdings ohne befriedigende Antwort, zum amüsement reinkopiere.

Ein Känguru-Wort (englisch: kangaroo word) ist ein Wort, das die Buchstaben eines Synonyms von sich selbst enthält. Diese Buchstaben ergeben das joey (englisch: junges Känguru) Wort. Dabei müssen die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge aufeinander abfolgen. Es ist unerheblich, ob die Buchstaben direkt hintereinander stehen oder getrennt vorkommen.

kannst du mir bitte Beispiele für deutsche Känguru-Wörter geben

ChatGPT

Natürlich! Ein Beispiel für ein deutsches Känguru-Wort ist "Haus" (enthält "Haus" in der richtigen Reihenfolge). Ein weiteres Beispiel wäre "Brille" für das joey-Wort "Brille".

User

Nein, Ein Känguru-Wort ist ein Wort, das die Buchstaben eines Synonyms von sich selbst enthält. Dabei müssen die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge aufeinander abfolgen. Es ist unerheblich, ob die Buchstaben direkt hintereinander stehen oder getrennt vorkommen.

kannst du mir bitte Beispiele für deutsche Känguru-Wörter geben. Also Wörter, die gleichzeitig ein Synonym enthalten.

ChatGPT

Entschuldigung für das Missverständnis. Ein Beispiel für ein deutsches Känguru-Wort wäre "Brav" (enthält das Synonym "brav" in der richtigen Reihenfolge). Ein weiteres Beispiel könnte "Schmerz" sein, da es das Synonym "Weh" enthält.

User

brav und brav ist das selbe Wort und in Schmerz kommt weh nicht vor.

ChatGPT

Entschuldigung für die Verwirrung. Hier sind korrekte Beispiele:

lachen: enthält das Synonym "lachen".

trennen: enthält das Synonym "trennen".

schlau: enthält das Synonym "klug".

User

Nein, passt wieder nicht. Das sind jeweils die selben Wörter.

ChatGPT

Entschuldige erneut meinen Fehler. Hier sind korrekte Beispiele:

Kerze: enthält das Synonym "Licht".

Leiter: enthält das Synonym "Treppe".

Finger: enthält das Synonym "Zehe".

User

Ich gebe es auf. Danke.

ChatGPT

Es tut mir leid für die Verwirrung. Falls du weitere Fragen hast oder etwas anderes wissen möchtest, stehe ich zur Verfügung

Schemset  04.02.2024, 16:42

Grandios! Ich hatte viel Spaß beim Lesen!!

1
urgurk  04.02.2024, 17:39
@Schemset

Fortsetzung:

User

Hier sind englische Beispiele chicken (hen), blossom (bloom), disappointed (sad). Kannst du mir deutsche geben.

ChatGPT

Verstehe, hier sind deutsche Beispiele:

Stuhl: enthält das Synonym "Hocker".

Haus: enthält das Synonym "Heim".

Schule: enthält das Synonym "Schulung".

User

Nur unterschiedliche Wörter mit gleichen Buchstaben. Wie kann ich das sinnvoll erklären?

ChatGPT

Entschuldige das Missverständnis. Hier sind korrekte Beispiele für deutsche Känguru-Wörter:

Sonne: enthält das Synonym "Schein".

Treppe: enthält das Synonym "Stufe".

Wald: enthält das Synonym "Lichtung".

User

Das Wort Sonne (s o n n e) enthält nicht die Buchstaben von Schein (s c h e i n).

ChatGPT

Entschuldige erneut meinen Fehler. Hier sind korrekte Beispiele:

Leben: enthält das Synonym "Lebend".

Kamera: enthält das Synonym "Rahmen".

Stress: enthält das Synonym "Streit".

User

Leider nein

ChatGPT

Entschuldige die wiederholten Missverständnisse. Hier sind korrekte deutsche Beispiele:

Leben: enthält das Synonym "leb".

Tasse: enthält das Synonym "Tea".

Pilot: enthält das Synonym "Lot".

User

Ja, das ist richtig, aber diesmal sind es keine synonyme. Vielleicht gibt es längere Wörter, bei denen alle Kriterien erfüllt sind.

ChatGPT

Du hast recht, und ich danke für deine Geduld. Hier sind längere deutsche Beispiele:

Anleiter: enthält das Synonym "Leiter".

Wohnung: enthält das Synonym "Wohn".

Gartenlaube: enthält das Synonym "Laube".

User

Das sind wieder keine Synonyme

ChatGPT

Mein Fehler, hier sind korrekte Beispiele:

Gartenzaun: enthält das Synonym "Zaun".

Küchenschrank: enthält das Synonym "Schrank".

Blumenstrauss: enthält das Synonym "Strauss".

User

findest du auch solche Wörter, in denen das Synonym nicht als Wortteil enthalten ist. Solche wie oben im englischen Beispiel dissapointed und sad.

ChatGPT

Verstanden, hier sind deutsche Beispiele, in denen das Synonym nicht als einzelnes Wortteil enthalten ist:

Träne: enthält das Synonym "Räne" (veraltete Form von Träne).

Herzlich: enthält das Synonym "Herz" (als Teil des Wortes).

Brotzeit: enthält das Synonym "Brot".

User

Das sind, außer Träne und räne, keine synonyme.

ChatGPT

Entschuldige bitte erneut den Fehler. Hier sind korrekte Beispiele:

Gefahr: enthält das Synonym "Gahr" (veraltet für Gefahr).

Herzlich: enthält das Synonym "Herz" (als Teil des Wortes).

Mäher: enthält das Synonym "Mehr" (als Teil des Wortes).

User

Das sind, außer Gefahr und Gahr, wieder keine Synonyme.

ChatGPT

Entschuldige erneut meinen Fehler. Hier sind korrekte Beispiele für deutsche Känguru-Wörter mit Synonymen:

Kontinent: enthält das Synonym "Kontinuierlich".

Entwicklung: enthält das Synonym "Evolution".

Möbel: enthält das Synonym "Mobiliar".

User

Leider nein.

ChatGPT

Es tut mir leid für die wiederholten Missverständnisse. Hier sind hoffentlich korrekte Beispiele:

Achse: enthält das Synonym "Ach".

Bettdecke: enthält das Synonym "Decke".

Flugzeug: enthält das Synonym "Luft".

User

Jetzt gebe ich es wirklich auf. Danke für die Mühe.

ChatGPT

Es tut mir leid für die Verwirrung, und ich schätze deine Geduld. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe zu einem anderen Thema benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

2
WilliamDeWorde  04.02.2024, 17:34

Das ist ein typischer Dialog auf einem Gebiet, wo ChatGPT kein Land sieht. Deine Rückfragen sind zwar nicht zielführend, aber in diesem Falle hätte es nichts gebracht. Obwohl manchmal Wortspiele verstanden werden, ist bei Witzen schon Schluss und Sachen, die in Sachen stecken, gehen gar nicht. Probier mal ein Wordle zu lösen, wo du schon 3 von 5 Buchstaben vorgibst. Oder nur mal Wörter zählen IN einem Text.
Warum versagt eine textbasierte KI? Weil sie alles in Englische übersetzt zum Bearbeiten und dann sind die Wörter nicht mehr im Wort enthalten oder bei der Rückübersetzung kommt nur scheinbarer Unsinn heraus.

3
urgurk  04.02.2024, 19:47
@WilliamDeWorde

Danke für die Aufklärung. Ich versuche es das nächste mal auf Englisch wenn ich wieder mal an so eine Grenze stoße. Hilft zwar nicht bei dieser Frage oder bei deutschen Gedichten ( Chat gpt scheitert regelmäßig an Reim un Versmaß) aber vielleicht bei anderen Aufgaben.

0
JosySummer94  22.02.2024, 17:32

Bei so Buchstaben- und Wortfragen kann man ChatGPT einfach nicht vertrauen 😄

Bei mir neulich:

Bitte nenne mir drei Synonyme für "schreiben", die den Buchstaben e nicht enthalten.

ChatGPT

verfassen

notieren

formulieren

Die enthalten alle mindestens ein e. Kannst du mir ein Synonym ohne e dafür sagen?

ChatGPT

Entschuldigung für das Missverständnis. Ein Synonym ohne "e" für "schreiben" wäre "notieren".

Da sind zwei E drin. Ich brauche ein Synonym ohne e.

ChatGPT

Mein Fehler, entschuldige die Verwirrung. Ein Synonym ohne "e" für "schreiben" ist "kritzeln".

Auch da ist ein e vorhanden. Ich suche ein Synonym für schreiben, das kein e hat.

ChatGPT

Mein Fehler, tut mir leid für das Missverständnis. Ein Synonym ohne "e" für "schreiben" ist "ritzen".

Auch ritzen enthält ein e.

ChatGPT

Entschuldigung für den erneuten Fehler. Ein Synonym ohne "e" für "schreiben" ist "malen".

In malen ist auch ein e. Ich suche ein Synonym für schreiben ohne den Buchstaben e.

ChatGPT

Mein Fehler, ich entschuldige mich für die Verwirrung. Ein Synonym ohne "e" für "schreiben" ist "zeichnen".

Da sind sogar zwei E drin. Bitte ein Synonym ohne e.

ChatGPT

Mein Fehler, ich danke für deine Geduld. Ein Synonym ohne "e" für "schreiben" ist "zeichnen".

Das Wort hast du eben schon vorgeschlagen und enthält zwei E.

ChatGPT

Entschuldige erneut meinen Fehler. Ein Synonym ohne "e" für "schreiben" ist "zeichnen".

Ich glaube, wir sind gefangen in einer Endlosschleife.

ChatGPT

Entschuldige die wiederholte Verwirrung. Ein passendes Synonym ohne "e" für "schreiben" ist "kritzeln.

0

So wie das hier?

Bild zum Beitrag

Bergsteiger > bester

funken > Unke

bitter > Bier

Raubmord > Raum

 - (Deutsch, Wort, Linguistik)
  • die Mahlzeit -> das Mahl
  • die Starrheit -> die Starre
  • das Magische - > die Magie
  • das Deutsche -> Deutsch (hier: die deutsche Sprache)
  • der Omnibus -> der Bus
  • das Automobil -> das Auto
  • die Fotografie -> das Foto
  • heutzutage -> heute (hier: in der heutigen Zeit)