Im 1. Hj. wurden im schwarzen Schleswig-Holstein 125 neue Windkraftanlagen gebaut, im grünen Baden-Württemberg nur 5. Wer ist nochmal Partei für Klimaschutz?

8 Antworten

Naja, man sollte sich geografische Bedingungen anschauen. In SH wird vermutlich auch Offshore was stehen. Im Süden evtl. schwieriger zu realisieren, sei es wegen Naturschutz, Siedlungen, weniger Wind etc..

Die Energiewende ist nicht fair. Die Netzentgelte sind es sicher auch nicht.

Aber vergiss nicht die langwierigen Planungen und Genehmigungen. Wer heute baut, hat im Zweifel schon lange vorher gerne bauen wollen. Denke mit der aktuellen Partei hat das weniger zu tun.

xubjan  18.07.2023, 20:28

Doch. Es hat mit zu tun.

Der Witz ist, dass die Grünen zeitgleich jede Bürgerinitiativr gegen Windkrafträder anführrn. Hier heißt es "Ja. Ich will Windkraft, aber hundert Kilometer weg. Kein Schatten auf meinen Garten und ich will keine Geräusche hören". So ticken die Grünen hier.

Plätze hat es hier genug.

Das liegt an mehreren Gründen.

Auch alleine wegen der Diversität in der Landesregierung.

Z.B hat SH die erste Schwarze Ministerin noch vor Thüringen gehabt.

Aber auch die Landschaften sind anders. Und wie immer kommt es auf den Partner an.

Wenn die CDU z.B in Ba-Wü blockiert und in SH nicht ist das auch nicht realisierbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
archibaldesel
Fragesteller

Aminata Touré ist Sozialministerin, nicht Umweltministerin. Der WK-Ausbau in SH ist Chefsache. Am zweitmeisten WKA wurden übrigens in NRW gebaut. Ich bin sicher, BaWü und Bayern könnten sehr viel mehr machen.

trans64  18.07.2023, 21:10
@archibaldesel

Natürlich ist Diversität wichtig. Diversität ist der Schlüssel zum Erfolg.

Egal welche Parteien koalieren.

xubjan  19.07.2023, 07:11
Wenn die CDU z.B in Ba-Wü blockiert

Es sind hier die Grünen, die blockieren.

Leider eine Fangfrage. Hier in BW redet man auch von einer schwarz-schwarzen Koalition. Hrüne gibts hier nicht.

Unser MP hat die Wahl mit Plakaten gewonnen, auf denen "sie kennen mich" stand.

Von den im Koalitionspapier über 1000 versprochenen Anlagen... nun. Du hast die Zahl genannt.

Wer ist nochmal Partei für Klimaschutz?

Wer regiert dort mit der CDU?

Die Grünen.

Und ein Halbjahr zu betrachten ist bisschen sehr unfair vielleicht bauen die ja sonst mehr.

Ist es fair, dass diejenigen die den höchsten Beitrag zur Energiewende leisten, auch noch am stärksten zur Kasse gebeten werden?

Frag König Söder und die CSU.

xubjan  19.07.2023, 07:36
Und ein Halbjahr zu betrachten ist bisschen sehr unfair vielleicht bauen die ja sonst mehr

Du kannst auch mehrere Jahre betrachten. Da fällt die Bilanz auch verheerend aus.

Nein es ist nicht fair, die die den meisten Beitrag leisten sollten auch am wenigsten zahlen. Mir war immer schon klar dass die Grünen kein Interesse haben in bawü Klimaanlagen zu bauen.