Igel und freigänger flöhe?

8 Antworten

Hallo

Von Igeln gibt es bestimmt nicht zu viel. Flöhe haben auch Mäuse etc. Am besten gehst du zum Tierarzt der hat Mittel die deinen Kater vor Flohbefall schützen und falls er doch mal welche hat gibt es Mittel die du Zuhause auf Möbel sprühen kannst.

LG

Leider ist es so das Igel extrem von Flohbefall betroffen sind und Ruck-Zuck deine Kat angesteckt werden kann, wenn sich diese denen auf 30 cm nähert. Ich habe selber bis vor ein paar jahren diese Igel gefüttert, mit dem dank das sie mir den ganzen Garten komplett vollgeschissen haben wo auch Krankheitserreger unter anderem Flöhe zu finden waren, die auch meine Katzen befallen haben. Seitdem gibbet es kein freies Futter mehr im Garten, die Igel ziehen zwar durch, aber hinterlassen nicht ihre Extreme. Meine Kat hatte extremen Flohbefall und es war die Hölle. 2 tage war die Wohnung nicht mehr bewohnbar, wegen hochgiftigem Konzentrat. Danach mußte 1 Woche lang die Bude geschruppt werden, wegen den Giften. ich habe die Flöhe rumhüpfengesehen und möchte dieses nie wieder erleben.

Cindylisa  15.07.2014, 15:35

mit dem dank das sie mir den ganzen Garten komplett vollgeschissen haben

na sowas . böse Tiere ! ... meine Güte schlimm sowas .. und bedenke die vielen Vögel, Marder, Hasen , Mäuse ,Käfer und Würmer , die unverschämterweise auch noch in den Garten koten ... nääää .

und eine Woche die Bude geschrubbt , Hammer .. ja man hat schon sein Päckchen zu tragen . die Natur ist schon sehr grausam .

nur komisch , dass mein GFrundstück nicht vollgesch**ssen ist .. und ich hab Jahrelang Igel hier bei mir .. ich habe Igelburgen auf dem Grundstück verteilt , damit sie geschützt sind und nicht abwandern ... und sie kommen abends zum futtern auf die Terrasse zum Fressen MIT KATZE !

und übertreibt mal nicht so .. Igel leben nicht im Verbund .. sie sind Einzelgänger und beanspruchen für sich alleine ein großes Terrain , nur zur Paarungszeit , die gerade hier im vollen Gange ist , treffen sich Männlein und Weiblein .. nach der Aufzucht der Jungen , wandern sie wieder ab ,um sich ein neues Revier zu suchen .. ...,und nach deiner Darstellung müßte es sich ja um mindestens 30 Igel gehandelt haben , wenn dein Garten sooo komplett vollgesch**ssen war .

TommyXXL  15.07.2014, 16:25
@Cindylisa

ich schrei mich weg . 2Tage war die Wohnung nicht mehr bewohnbar . die Flöhe hüpften umher , juiii .;-) und das ist alles ein Igel in Schuld . alle Achtung!

Es gibt in der Natur rund 270 Floharten.

Davon werden alle (Wild-)Tierarten 'befallen', die sich im Garten/der Natur aufhalten; bei entsprechender Umgebung (Pflanzung) auch der Garten selbst...

Die Flöhe sind z.T. Wirtspezifisch, also Hunde- und Katzenfloh, auch 'Igelfloh'.

Wildtiere kann man vor den Parasitenüberträgern leider nicht schützen, wohl aber die eigenen Haustiere.

Igel 'vermehren' weder Flöhe noch andere Parasiten, die werden von den eigenen Haustieren selbst vom Boden aufgenommen und verlassen nicht bei einer zufälligen Begegnung den bereits ausgesuchten Wirt!

Wir haben - schon durch meine Arbeit im Igelschutz und den Futterstellen im Garten - mehrere Igel im Garten und der Umgebung und auch einen Freigänger (Kater) mit dichtem Fell und feiner Unterwolle.

Er hatte bisher in seinen 14 Jahren noch nie einen Floh ins Haus gebracht oder einen der von mir zur Behandlung aufgenommenen Igel 'übernommen'. Und das, obwohl ich ihn weder mit Halsbändern noch anderen chem. Keulen behandle.

Das Tier ist kastriert, sauber und wird regelmäßig entwurmt - damit hat sich es sich; da kastrierte Tiere für die Ektoparasiten weniger 'interessant' sind, da sie keine/weniger Lockstoffe mehr ausströmen... braucht man hier auch kaum Sorge zu haben.

Sorry, aber ich kann weder dein von der Natur genervt sein nachvollziehen noch dein Verhalten insgesamt.

Wenn du so Angst um deine Hauskatze (kein Wildtier, gehört demnach nicht unbedingt nach draussen...) hast, dann erziehe sie halt zum Stubentiger um....

Igel stehen (wie hier schon angesprochen) unter stengem Natur-/Artenschutz.

Ich vermute, du fütterst deine Katze draussen und lockst damit unbeabsichtigt weitere Tiere (nicht nur Igel) an. Das kann man durch entsprechende Futterstelle (erhöht) oder gänzliches Lassen i.d. Regel verhindern; nicht aber das durchlaufen von Wildtieren im Garten, der ggf. zu ihrem Revier gehört und euer Haus evtl. direkt auf einer Igelfährte gebaut wurde.....

PS: Gesunde Igel (leider die Minderheit) haben übrigens selbst sehr wenige Flöhe... Das ist bei Jungtieren, die durch schlechte Umgebung und Nahrungsmöglichkeiten noch nicht geschwächt sind, in der Mehrheit zu beobachten.

missvelvet
Fragesteller

Mein kater ist auch kastriert, Nein ich bin weder von der Natur genervt noch lege ich ein Verhalten an den Tag was nicht nachzuvollziehen ist. Ich würde den Igeln doch niemals was tun, möchte nur einfach das sie sich von meiner Terrasse entfernen. Ich fütter meinen kater auch nicht draußen er kommt rein und raus und hat ein sehr kleines Revier. Ich möchte natürlich dennoch keine flöhe im Haushalt haben und da ich ein Freund der Natur bin finde ich das auch Hauskatzen das recht haben Freigang zu haben wenn dies möglich ist. Ich verwende schon ein Spot on. Und mir ist diese "Chemie keule" wesentlich lieber als ein krankes Tier, oder eine Katze die flöhe ins Haus schleppt und dann in meinem Bett schläft verstehst du? Aber danke :)

cakejane  18.07.2014, 17:32
@missvelvet

... danke für das direkte Feedback :))

Also, wenn dein Kater mit Spot-On regelmäßig behandelt/geschützt ist, dann wird er auch keine Flöhe mit hinein bringen.

Auch die Igel, die auf der Terrasse (wenn also kein Futterplatz eingerichtet ist) nur durchlaufen werden nicht für Flöhe sorgen; weder direkt noch indirekt.

Also habe keine Angst, der Kater wird sich nicht 'infizieren' :) LG

Laß die Igel in Ruhe, die stehen unter strengem Artenschutz, sie dürfen weder verjagd, noch umgesiedelt noch deren Nester zerstört vwerden. Darauf steht bei Vorsatz Gefängnis. Wenn dort viele Igel leben, gibt es entweder genug Katzen, die draußen gefüttert werden oder genug natürliches Futter. Unter www.pro-igel kannst Du Dich mal über die durchaus schlauen und nützlichen Tiere schlau machen.

Für Katzen gibt es Flohhalsbänder und ähnliches , die holen sich als Freigänger die Flöhe auch woanders her. Übrigens, viele Igel haben keine Flöhe, lediglich die etwas schwächeren sind meist auch massiv von Parsiten befallen.

palusa  12.07.2014, 22:50

bitte spot-ons. halsbänder kosten jedes jahr viele katzen das leben

Ich habe selbst schon Igel in der Wohnung überwintert. Ich habe auch 2 Hauskatzen. Die Tiere waren selbstverständlich getrennt, damit der Igel seine Ruhe hat. Jeder Igel hat Flöhe. Die gehen aber nicht an Menschen und offenbar auch nicht an Katzen, sonst hätte ich dies sicher damals gemerkt. Die Igel haben wirtbezogene Flöhe, die uns keinen Schaden antun, nicht einmal bei gemeinsamer Haltung in der Wohnung.