Ist mein Kater dick?
er ist auch freigänger
Rasse?
Gewicht?
Kastriert? Hoffentlich
Bkh
ca 6.9kg
kastriert
5 Antworten
Hallo Du,
ja, ich finde dein Kater sieht auf den Bildern dick aus.
Aber um es sicher einschätzen zu können bedarf es eines Bildes von oben - also die Draufsicht auf den Kater.
Hier eine Skala, damit du selbst einschätzen kannst, ob dein Kater zu dick ist:
Ab Score 6 solltest du einen Tierarzt aufsuchen, den Kater gründlich untersuchen und wiegen lassen und dann eine mögliche Diät mit einem Tierarzt und/oder einem Ernährungsberatenden für Tiere besprechen.
Übergewicht und eine zu getreidelästige Fütterung führen gerne auch zu Diabetes.
Bitte keine Diät eigenmächtig anfangen, da übergewichtige Katzen nur sehr vorsichtig und langsam abnehmen dürfen, da sonst die Leber Schaden nimmt.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Vielleicht etwas Übergewichtig aber das haben britisch kurzhaar (BKH) oft. Noch würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ja, sieht so aus
Ja kann auch sein aber selbst BKH Fell macht nucht das die Katze soo dick aussieht. Am besten tut man die Katze auf die Waage und tanstet mal die Rippen ab
Ist es ein BKH-Kater? (Ist für mich auf den Pics nicht klar erkennbar.) Falls ja: Die sind von Haus aus eher plüschig und sehen meist dicker aus als sie in Wahrheit sind.
Falls es ein Wald- und Wiesenkater ist, dann müsste man mal ein Foto sehen, auf dem er steht und auf dem er von der Seite (oder von oben) zu sehen ist.
Ein Bild von deinem Kater im Liegen ist leider wenig aussagekräftig.
Vielleicht, aber BKH Katzen sind von ihrer Kondition her dick. Ich mag dicke Katzen :)
Kann das nicht auch am Winterfell liegen? Bei unserem winterbefellten sieht man schon einen ordentlichen Unterschied zum Sommerfell. Oder kriegen die BKH keines, selbst wenn sie intensive Freigänger sind (kenne mich da rassebezogen nicht aus)?