Kater bei minustemperaturen draußen?

6 Antworten

Hey,

meine Katze war auch Freigängerin. Im Winter hat sie sich manchmal unterm Carport, im Gartenhaus oder unter der Terrassenüberdachung in eine Kiste oder auf Decken/Sitzauflagen gelegt. Sie hätte aber auch jederzeit rein gekonnt und trotzdem hat sie die kalten Nächte oft genug draußen verbracht. Ich glaube sie nehmen die Kälte anders war als wir Menschen und für sie ist es gar nicht so schlimm, wie wir uns das vorstellen. Wenn sie einen kleinen, vielleicht kuscheligen und windgeschützten Schlafplatz hat, reicht das auf jeden Fall!

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Kater einen Unterschlupf bekommt, der trocken und windgeschützt und isoliert ist, geht das.

Je nachdem, in welcher Region du wohnst, und ihr einen ordentlichen Winter habt und du tatsächlich eine beheizte Hütte bauen kannst, wäre das natürlich toll.

Katzenklappe geht nicht bei euch?

L.G. Lilly

Katzenklappe wäre am besten, dann kann er raus und rein, wie er will.

Wenn das nicht geht: Eine beheizte Hütte würde ich nicht machen (verletzungsgefahr?). Aber: Ihr könnt aus Styropor eine kleine Hütte bauen und darin dann eine warme Decke legen und an eine geschützte Stelle stellen. Styropor wärmt und birgt keine Gefahren. Die Kälte auf Dauer ist nicht gut für den Kleinen, weil er doch auskühlt, wenn er sich nicht bewegt.

Kommt auf die Temperaturen an. Tatsächlich können Katzen einige Minusgrade problemlos aushalten, sofern sie wohl genährt sind und dichtes Fell haben. Je nach Rasse sogar bis -20. Aber sobald es Nass oder richtig Eisig wird, wird es für die Katze zu kalt bzw. zu klamm und eine Erkältung droht.
Eine warme Hütte die die Katze z.B. frei durch eine Katzenklappe betreten kann ist allerdings keine falsche Idee, so hat die Katze selbst die wahl ob sie drinnen oder draußen sein möchte wenn es ihr zu kalt wird.
Wenn du die Möglichkeit hast mach das ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Leider steht nicht dabei wieviel Watt Heizleistung erbringt. Ich würde eine mit min 30 Watt wählen, weil das einerseits ausreichend (und nicht zu warm) ist (innerhalb einer zb sicheren Wolldeckenhöhle) untergebracht angenehm sein wird, andererseits die Stromkosten nicht. astronomisch durch die Decke steigen. Wenn du die Heizdecke zb über eine Zeitschaltuhr etwa 8 Stunden in Betrieb hast, dann kostet das in 4 Tagen etwa 30 Cent und im Monat etwa 2 Euro zusätzliche Stromkosten im Monat. Wenn du es dauerhaft in Betrieb lässt kostet das etwa 6-7€ im Monat. Ist also unproblematisch.

https://www.amazon.de/Heizkissen-Temperatur-Elektrisch-Verstellbarer-Hundebettw%C3%A4rmer/dp/B09BHVHP4K/ref=sr_1_3_sspa?keywords=heizmatte+30+watt+30x50cm&qid=1637202272&sr=8-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyOFQxRU5NWFNTT05IJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTIzNDY0MzdFN0hWOU5IWDNQTyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjgwOTk2Mzc3V05KTlEwTFFKQyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=