Ideen für Personalprojekt?

3 Antworten

Du interessierst dich für Hunde. Wahrscheinlich kennst du dich dann auch schon etwas damit aus und kennst auch ein paar Hundebesitzer. Gibt es für Hundehalter irgendwelche Fragen, die viele von ihnen haben und bei denen eine Vernetzung zum Informationsaustausch und zur gegenseitigen Beratung hilfreich ist? Vielleicht kann da eine gute Internetseite helfen...

Vielleicht auch Themen, die viele bisher eher mit sich selber ausmachen müssen - z.B. Trauer nach dem Tod des Hundes. Da könntest du dir in der Hospizbewegung Unterstützung und Anregungen suchen.

Meine KI meint:

Lass uns gemeinsam ein paar Ideen entwickeln:

Basierend auf deinen Interessen könnten folgende Produktkonzepte interessant sein:

Für Sänger- und Musiker-innen:
  • Smartes Stimmtrainingstool: Eine App oder ein Gerät, das die Stimme analysiert und personalisiertes Stimmtraining bietet.
  • Musikalische Lernplattform: Eine Online-Plattform mit interaktiven Lektionen für verschiedene Instrumente und Gesangstechniken.
  • Smartes Zubehör: Z.B. intelligente Kopfhörer, die das eigene Spiel oder den Gesang in Echtzeit analysieren und verbessern helfen.
Für Shopping-Begeisterte:
  • Personalisierte Shopping-App: Eine App, die basierend auf bisherigen Käufen und Vorlieben individuelle Produktempfehlungen gibt.
  • Nachhaltige Modeplattform: Eine Plattform, die nachhaltige Mode von verschiedenen Marken zusammenfasst und den Kauf erleichtert.
  • Virtuelle Umkleidekabine: Eine App, die es ermöglicht, Kleidung virtuell anzuprobieren, bevor man sie kauft.
Für Hundebesitzer:
  • Smartes Hundehalsband: Ein Halsband mit GPS-Tracker, Aktivitätstracker und Gesundheitsüberwachung.
  • Intelligenter Futterautomat: Ein Futterautomat, der die Futtermenge automatisch anpasst und über eine App gesteuert werden kann.
  • Interaktives Spielzeug: Spielzeug mit eingebauten Sensoren und Funktionen, das Hunde beschäftigt und stimuliert.
Kombinationen:
  • Musik-Streaming-Dienst für Hunde: Eine Plattform, die speziell für Hunde zusammengestellte Musik anbietet, um sie zu beruhigen oder zu aktivieren.
  • Mode-App für Hunde: Eine App, mit der man Kleidung für Hunde personalisieren und bestellen kann.

Um eine konkrete Produktidee zu entwickeln, solltest du dir folgende Fragen stellen:

• Welches Problem möchte ich lösen? Gibt es ein Bedürfnis, das noch nicht ausreichend erfüllt wird?
  • Wer ist meine Zielgruppe? Wer würde mein Produkt am meisten nutzen?
  • Was macht mein Produkt einzigartig? Was unterscheidet es von bestehenden Produkten?
  • Wie kann ich mein Produkt finanzieren? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Produkt auf den Markt zu bringen?

Zusätzliche Tipps:

• Recherchiere den Markt: Schau dir an, was es bereits gibt und welche Trends es gibt.
  • Spiele mit verschiedenen Ideen: Sei kreativ und probiere verschiedene Kombinationen aus.
  • Hole Feedback ein: Sprich mit potenziellen Kunden und Experten über deine Idee.
  • Sei bereit, deine Idee anzupassen: Es ist normal, dass sich deine Idee im Laufe der Entwicklung verändert.

Möchtest du dich näher mit einer bestimmten Idee beschäftigen? Gerne helfe ich dir dabei, deine Idee weiterzuentwickeln. (KI)

Ich muss zugeben, ihr ist mehr eingefallen als mir.

Schlau finde ich von ihr, dich aufzufordern, bei der Suche mitzumachen. Ich glaube, nach den Anregungen, die sie dir gegeben hat, fällt dir leichter etwas ein als vorher.

Denn manches, was sie vorschlägt, wollte ich auf keinen Fall machen müssen. Aber manche Überlegung scheint mir schon eher sinnvoll.

Fontanefan  08.10.2024, 14:35

Natürlich kann einer KI nichts "einfallen", sie kann nur zusammentragen, was es schon irgendwo gibt. Auffallend ist, wie viel Computergestütztes ihr einfällt.

Wenn ich besser basteln oder nähen könnte, würde ich eher sowas versuchen.

Noelani15 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 15:57
@Fontanefan

Vielen vielen Dank ich finde die Idee mit der Mode für Hunde voll gut. Nur fehlt noch der Grund also wem helfe ich wie damit. Was verbessert das? Und dann muss ich das Produkt in echt entwerfen. Aber danke für so viele Ideen, das hat mir geholfen ☺️

Noelani15,

cool das du dich für Webdesign interessierst. Da du auch Interesse in Musik und Singen hast, meine ich kannst du dazu ein Webseite erstellen um Chöre in deiner Gegend zu vernetzen. Das hat einen rießen Mehrwert, du wirst für ein Jahr genug Zeit haben und das Projekt hat auch nach deiner Zeit in der Schule Bestand.

Zudem kannst du das Projekt deiner/deinem zukünftigen Arbeitgeberin präsentieren. Das gibt ordentlich Pluspunkte, egal in welcher Richtung du dich orientierst.

Das Projekt Chor könnte zur Chorvernetzung dienen indem Termine drinne stehen zu Chorproben und Konzerten, sowie Unterseiten wo sich Chöre vorstellen können und Kontaktdaten für Interessierte Mitmenschen.

Noelani15, ich wünsche dir viel Erfolg, egal für was du dich in deinem Projekt entscheidest.

Wenn du weitere Fragen zu Webdesign, Webentwicklung, Webprojekten hast, kannst du gerne diese hier in gutefrage.net stellen oder persönlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)