Wir sollen für den Unterricht ein realistisches Produkt entwerfen?

2 Antworten

Kernbrennstäbe.

Die braucht man, wenn Kernkraftwerke jetzt doch länger laufen sollen. Die gibt´s nicht von der Stange. Der Markt ist leer.

Also entwickelt ein Verfahren, wie man diese Teile herstellen kann. Am besten sogar ohne das auf dem Weltmarkt fast nicht vorhandene Uran...

Magnetspulen für Fusionsreaktoren (vom Typ Stellarator) siehe Wikipedia

(gibt es bis dato nicht in Massenproduktion)

Alloy706  24.06.2022, 10:45

Oder wenns was komplett neues/bis dato nicht existentes sein soll, dann: Mini-Fusionsreaktoren (sodass man sie z.B. als Autoantrieb verwenden könnte)