Wie kann ich ein eigenes Produkt entwerfen und produzieren lassen?

3 Antworten

Lerne als erster 3D Zeichnen. FreeCAD kann man sich gratis runterladen, mit Youtube Videos bist du in 5 Nächten so weit, dass du Dein Gerät designen kannst.

Dann kauf Dir einen 3D Drucker. Ich hab einen Anycubic für 300 Euro. Reicht völlig aus. Drucke Deine Idee aus, probiere sie aus.

Lerne Dein Gerät zu steuern. Ist heute über Makeblock, Andruino, Resp.. usw. keine große Sache. Nur damit du sieht wie und ob es funktioniert.

Gehe zu einem Patentsprechtag, gibts zumindest in Österreich kostenlos bei der Wirtschaftskammer. Unterhalte Dich jedenfalls mit einem Patentanwalt, auch wenn es dich was kostet.

Mache eine Patentrecherche, damit du keines verletzt und schütze ggf, deine Idee. Dafür gibts zumindest in Österreich Förderungen beim FFG. Bestimmt in Deutschland auch.

Um das Gerät schöner zu machen, kannst du auf 99Designs sehr günstig weltweit mit Designern zusammen arbeiten. Du schreibst einfach einen Wettbewerb für das Design Deines Gerätes aus und kriegst Vorschläge von unzähligen Designern.

Gehe auf Made in China.com

Suche Bestandteile die ähnlich sind, als das was du entwickeln willst.

Es wird sich ein Hersteller melden. Mit dem kommunizierst du dann über Whats App.

Sagst was du brauchst und was die Probleme sind.

Dann fliegst du nach Shenzhen (400 Euro, wenn du lange genug suchst) und überzeugst Dich, dass du wirklich mit einem Hersteller kommunizierst und nicht mit einem Händler. Achtung Google und Facebook sind dort abgedreht.

Triff dort Deine Entscheidung.

Das WICHTIGSTE:

Gib keine Aufmerksamkeit auf Meldungen wie, "du musst zu Fuß nach China laufen" oder "diese Idee gibt es sicher schon", oder "da gibt es Firmen mit 100 Mitarbeitern, warum haben die das nicht entwickelt" usw. 96% aller Menschen werden niemals in ihrem Leben irgend etwas einzigartiges probieren. Sie sind aber die ersten, die Dir erklären, dass Deine Idee nicht funktionieren wird. Give a shit.

Stelle Dich auf Einsamkeit ein. Wie gesagt, wenn Du nicht das Glück hast, die 4 % Elite zu Deinen Freunden zu zählen, wird Deine Umgebung eher zweifeln als Dir helfen. Give a shit.

Alles was du jetzt selber machst und kannst oder lernst, brauchst du später mit keinem Partner teilen. Jetzt bist du vielleicht einsam, später Millionär.

Gute geile Reise.

Und ich meine jetzt nicht nur die nach China.

Entwerfen und produzieren lassen, hmm, wo ist da deine Eigenleistung?

Wenn du eine Idee hast, dann solltest du dir eine Firma suchen die dir Muster anfertigen kann um dann eventuell in Produktion zu gehen. Das würde ich aber nicht in China machen, allein schon aufgrund der Sprachbarriere.

Du musst eine gute Idee haben die sinnvoll oder praktisch ist.
Dann brauchst du Sponsoren die dir Helfen die ersten Produkte zu produzieren.

LG