Warum lassen internationale Firmen in China produzieren oder dort eigene Firmen ausbauen?

9 Antworten

weil sie dumm und wir geizig sind. In erster Linie aber wegen der Maxime, welche alle wirtschaftlichen Unternehmen haben: "Gewinnmaximierung".

In China kann/konnte man billig produzieren lassen. Das war im ersten Moment auch nett. Allerdings muss man in China mit einem lokalen Unternehmen zusammenarbeiten und über die Jahre haben sich die Chinesen auf diese Weise das Know-How geholt.

Inzwischen sind wir derart von China abhängig, dass sie bequem die Daumenschrauben anziehen und die Preise erhöhen können. Was passiert, wenn die Lieferung ausbleibt, haben wir an der Schließung einzelner Häfen in China und dem Suezkanal gesehen. Auch der Chipmangel lässt ahnen, was noch auf uns zukommen kann.

Um auf dem chinesischen Markt präsent zu sein. Ich weiß nicht ob es aktuell noch so ist, aber es gab eine Zeit, wo in China nur Produkte verkauft werden durften, wenn die Firma dort auch ansässig war oder eine Niederlassung dort besaß. Ich weiß von einem Chiphersteller, der produzierte in China, mit einer billigen und derart schlechten Qualität, dass im Prinzip über die Hälfte der Mikrochips nicht zu gebrauchen war und weggeschmissen wurden, nur um seine in Deutschland und Österreich produzierten hochwertigen Chips da millionenfach verkaufen zu können.

Der zweite Punkt wäre, dass die Produktionskosten da viel günstiger sind.

Dort geringere Lohnkosten und nicht so strenge Umwelt-Auflagen. Die Transportkosten fallen da kaum ins Gewicht.

ajie1a  04.12.2021, 20:55

Wirklich? aber wieso nicht Vietnam, Kenya, Bangladesch, ... ?

Die Produktionskosten und Löhne der Menschen sind dort sehr günstig. Damit machen die Firmen mehr Gewinn, wenn die Waren dann beispielsweise in Europa verkauft werden.

ajie1a  04.12.2021, 20:57

Günstiger als Kenia, Somalia, Gahna...?

Lena010207  04.12.2021, 21:00
@ajie1a

Das weiß ich wirklich nicht, aber es spielt ja auch der Standort mit Infrastruktur und so eine Rolle. Und da ist China bestimmt ein besserer Standort

Entweder wegen dem schönen Wetter oder aus finanziellen Gründen. Bin mir da nicht sicher.