warum lassen unternehmer autos in china produzieren oder bauen dort firmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Weil dort kann man billiger produzieren.

  2. Weil China selber ein riesiger Absatzmarkt für alle Autohersteller ist.

  3. Dort zu produzieren und dann direkt an Kunden von dort zu verkaufen, das kann man Kosten beispielsweise Transportkosten viel sparen:

Eine neue Nachricht von letzter Woche:

Im Jahr 2012 wurden mehr Autos (13.6 Millionen Autos) in China als im ganzen Europa (12.5 Millionen Autos) verkauft.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/autoindustrie-chinesen-kaufen-mehr-autos-als-europaeer-1.1563670

iq1000  24.01.2013, 02:49

Der Seetransport kostet recht wenig. Ein Car-Carrier kostet vielleicht EUR 10.000/Tag. Das mal z.B. 25 Tage aus Korea/Japan nach Rotterdam sind dann EUR 250.000 - geteilt durch sagen wir mal 4000 Autos macht gerade mal EUR 62,50 pro Auto.

Transport von Europa nach Asien (inkl. China) wäre aber deutlich billiger.

Norbert1981  24.01.2013, 13:17
@iq1000

Ja, stimmt.

Sie haben unten auch ganz richtig erklärt (um den lokalen Markt direkt zu bedienen, der unterschiedliche Qualitätsstandard, und die billigeren Materialien usw.)

Tatsächlich spielt der niedrigere Lohn von dort mittlerweile eine immer geringere Rolle.

Die Lohnkosten von dort sind Jahr zu Jahr gestiegen und zugleich wächst eine Mittelschicht sich rasant. Die suchen zunehmend ihr Glück im Ausland:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/prada-gucci-und-co-chinesische-touristen-kaufen-europas-luxus-laeden-leer/7670400.html

Die europäischen Autobauer produzieren in China ausschliesslich um den lokalen Markt in China zu bedienen. Keins der dort gebauten Autos geht zurück in den deutschen Markt. Die Qualität der in China produzierten Autos liegt auch unter der deutschen Qualität. Das ist z.B. übrigens bei in den USA gefertigten BMW auch so.

Mit ein Grund für die Produktion in China ist auch das China recht hohe Zölle auf KFZ Importe hat.

Das die Produktionskosten in China niedriger sind stimmt nicht wirklich weil der Personaleindatz in China um einiges höher ist, ferner werden noch relativ viele Teile importiert, die dann teuer verzollt werden müssen. Der günstigere Preis in China kommt eher durch das billigere eingesetzte Material.

Norbert1981  24.01.2013, 12:02

Genau, das stimmt auch.

Ih glaube,das hat etwas mit der Mentalität und dem Entwicklungsstand der Chinesen zu tun.Im Klartext Menschenausbeutung,MenschenRechte mit Füssen treten,Todesstrafe,etc.Ich glaube,Foxxconn ist ein perfides Beispiel und Anschaüngsmodell für die Klonisierung und Gleichschaltung von Massen(nicht zu vergessen die Führer der "peoples republic of china" die Milliarden zur persönlichen Genugtuung angehäuft haben...Dollar nicht Menschen)

Steuern und Günstiger in der herstellung...

Abgesehen davon ist Chna ein Riesen Markt und hat extremes Potenzial was die Autobauer aber noch nicht so realisiert haben ...

Aus Kostengründen. Der Stundenlohn ist dort günstiger als in Deutschland. Teilweise herrschen auch andere Rahmnebedingungen wie Abgaben, Zuschüsse, Baukosten für Gebäude, Umweltrichtlinien o.Ä. eine Rolle.