Würdet ihr euch ein E-Auto aus China holen?

8 Antworten

Du meinst ein chin. Auto einer Marke, die offiziell auf dem dt. Markt vertreten ist?

Also zunächst einmal geht sowas wie eine ATU-Kooperation bei mir garnicht, da ich den Laden nicht mag.

Außerdem nerven die "Sicherheitssysteme" in einem China-Auto eher, also 2s nicht auf die Straße geschaut, 1km/h zuviel, ...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Norbert981  08.06.2025, 00:46

Hochmut kommt vor dem Fall.

ADAC hat im letzten Jahr 13 E-Auto-Modelle aus China in Tests auf die Probe gestellt und kommt zu einem deutlichen Ergebnis:

Die chinesischen Fahrzeuge sind auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, die in vielen Testkategorien überzeugen können.

Elf Modelle erreichten fünf von fünf Sternen in Crashtests.

Und auch im Ausweichtest, bei dem das Sicherheitsverhalten und insbesondere das ordnungsgemäße Funktionieren des ESP überprüft wird, gaben sich die Testwagen aus China keine Blöße.

So manches E-Auto europäischer Hersteller fuhr schlechtere Ergebnisse ein, laut ADAC:

ADAC Tests: Chinesische Autos sind auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

notting  08.06.2025, 12:19
@Norbert981
  1. Dein Kommentar hat nix mit meiner Antwort zutun, lies die erstmal, insb. die Beispiele direkt am Ende.
  2. In deinem Link steht u.a.:
Ein wiederkehrendes Manko sah der Mobilitätsclub hingegen bei den Assistenzsystemen. Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Abstandssysteme funktionierten oftmals nur unzuverlässig. Hier profitieren europäische Hersteller von ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit diesen in der Abstimmung hochkomplexen Systemen. Allerdings sieht man auch, wie schnell chinesische Hersteller auf Kritik reagieren: In neueren Modellen etwa von Nio zeigten sich die Systeme schon deutlich verbessert.
Auch bei der Bedienung läuft nicht immer alles reibungslos, was vor allem an der starken Fokussierung auf Touchscreens liegt. Komplexe Menüstrukturen in Kombination mit teils träge reagierenden Displays, Softwarefehlern und falschen Übersetzungen sorgen immer wieder für Probleme bei der Steuerung von Klimaanlage, Navigation oder Entertainment.

Daher passt deine Zusammenfassung nicht mal wirklich zum Inhalt deines Links.

notting

Natürlich kannst du das machen:

ADAC hat im letzten Jahr 13 E-Auto-Modelle aus China in Tests auf die Probe gestellt und kommt zu einem deutlichen Ergebnis:

Die chinesischen Fahrzeuge sind auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, die in vielen Testkategorien überzeugen können.

Elf Modelle erreichten fünf von fünf Sternen in Crashtests.

Und auch im Ausweichtest, bei dem das Sicherheitsverhalten und insbesondere das ordnungsgemäße Funktionieren des ESP überprüft wird, gaben sich die Testwagen aus China keine Blöße.

So manches E-Auto europäischer Hersteller fuhr schlechtere Ergebnisse ein, laut ADAC:

ADAC Tests: Chinesische Autos sind auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

Ein Freund von mir fährt schon zwei Jahre einen BYD und hat noch nie ein Problem. Ihm ist einer hinter auf die Schürze gefahren und diese musste getauscht werden.

Sein Fahrzeug wurde genauso schnell Repariert oder sogar schneller wie ein Auto aus der EU. Die Schürze war innerhalb 2 Tagen in der Werkstatt und mein Fahrzeug hat er nicht im Internet bestellt.

In seinem Umgebung gibt es im Umkreis von 100 km 6 BYD Händler.

Das Händlernetz von z.B. BYD ist zwar in Deutschland noch nicht so viel aber immer mehr geworden:

BYD-Händler in Ihrer Nähe | BYD DE

Müsste ich Preise und Ausstattungen vergleichen.

Bekannte von mir haben eine BYD gekauft, mal abwarten welche Erfahrungen die machen. Preis/Leistung scheint unschlagbar, das Problem das ich sehe: es gibt kein Händlernetz. Was ist wenn mal was nicht funktioniert ? Gebrauchtpreise und Ersatzteile nach einigen Jahren interessieren weniger, heute kauft man ja fast nur als Leasing, da ist dann die Lebensdauer der Batterie und der Wiederverkaufswert Sache des Herstellers.

Ich weiss nur ein Auto, dass nicht in die engere Wahl ziehen würde: Das wäre ein grosser amerikanischer Hersteller !!

Norbert981  08.06.2025, 00:39

"Es gibt kein Händlernetz"

Doch gibt es, nur noch nicht so dicht:

BYD-Händler in Ihrer Nähe | BYD DE

Ein Freund von mir fährt schon zwei Jahre einen BYD und hat noch nie ein Problem. Ihm ist einer hinter auf die Schürze gefahren und diese musste getauscht werden.

Sein Fahrzeug wurde genauso schnell Repariert oder sogar schneller wie ein Auto aus der EU. Die Schürze war innerhalb 2 Tagen in der Werkstatt und mein Fahrzeug hat er nicht im Internet bestellt.

In seinem Umgebung gibt es im Umkreis von 100 km 6 BYD Händler.

Killuuaa 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 20:45

Würde auch keins von Elon kaufen. Da wären mir sogar deutsche Marken lieber

Ich fahre seit 1 Jahr einen Smart #1. Der wird bei Geely in China produziert. Bin mit der Ausstattung, der Verarbeitungsqualität und der Leistung sehr zufrieden. Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Norbert981 bestätigt

Ja würde ich. Leider haben die hiesigen Hersteller lange geschlafen und waren auch sehr arrogant und tatenlos, wenn es um alternative Antriebe ging. Abgesehen davon kann man sich dem Label "Made in China" oder zumindest "Made in Asia" sowieso nicht mehr entziehen