Produkt für die Schule?

2 Antworten

Euch allen in der Gruppe fällt NICHTS ein? Oder habt ihr keine Lust nachzudenken?

Ich hab neulich mit jemandem kurz zusammen gesessen, der sich selbstständig machen wollte und wir haben über Innovationen nachgedacht. Hier sind die 40 Innovationen, die er nicht so gut fand und die er nicht produzieren will.

Aber für deinen Zweck sollten sie toll sein:

Virtueller Heimtier-Betreuer:

  • Ein Roboter oder System, das sich um Haustiere kümmert, wenn die Besitzer nicht zu Hause sind (Fütterung, Spielen, Reinigung).

Solarbetriebene Ladeschale für Handys:

  • Eine Schale für Schlüssel und Handy, die gleichzeitig das Handy mit Solarenergie auflädt.

Selbstreinigende Fenster:

  • Fenster, die mit einer speziellen Beschichtung überzogen sind, die Schmutz und Staub abbaut.

Selbstwässernde Pflanzentöpfe:

  • Töpfe, die die Erde automatisch so befeuchten, wie die Pflanze es braucht.

Autonome Drohnen-Gießkanne:

  • Eine Drohne, die Pflanzen automatisch gießt.

Biomarker-Analysesystem:

  • Ein tragbares Gerät, das Blut- oder Speichelproben analysieren kann, um Gesundheitsindikatoren zu überprüfen.

Smart Mirror Fitness-Coach:

  • Ein Spiegel, der während des Trainings Echtzeit-Feedback gibt.

Nachhaltiges Lebensmittelverpackungsmaterial:

  • Kompostierbare oder essbare Verpackungen für Lebensmittel.

3D-gedruckte personalisierte Kleidung:

  • Ein Dienst, der Kleidung nach Maß anfertigt, indem er 3D-Drucktechnologie verwendet.

Sprachübersetzer für Tiere:

  • Ein Gerät, das Tierlaute in menschliche Sprache übersetzt.

Selbstheilendes Handydisplay:

  • Ein Smartphone-Display, das kleine Risse und Kratzer selbst reparieren kann.

Intelligentes Kissen gegen Schnarchen:

  • Ein Kissen, das die Kopfposition während des Schlafens anpasst, um das Schnarchen zu reduzieren.

Autonomer Haushaltsroboter:

  • Ein Roboter, der Haushaltsaufgaben wie Putzen, Kochen und Wäsche erledigt.

Sicherheitsdrohne für Zuhause:

  • Eine Drohne, die das Haus überwacht und im Notfall Alarm schlägt.

Modulare Elektronikgeräte:

  • Elektronische Geräte, die aus austauschbaren Modulen bestehen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Luftreinigende Kleidung:

  • Kleidung, die die Luft filtert und reinigt, während man sie trägt.

Augmented Reality (AR)-Brille fürs Kochen:

  • Eine AR-Brille, die Rezepte und Kochanleitungen direkt ins Sichtfeld einblendet.

Kinetische Energie-Schuhe:

  • Schuhe, die kinetische Energie in elektrische Energie umwandeln, um Geräte unterwegs aufzuladen.

Individuell anpassbare Prothesen:

  • Prothesen, die mit 3D-Drucktechnologie persönlich angepasst werden können.

Automatisches Mülltrennungssystem:

  • Ein System, das Müll automatisch in die richtigen Abfallbehälter sortiert.

Drahtlose Elektroden für EEGs:

  • Ein EEG-System, das ohne Kabel oder Gel auskommt.

Kontaktlose Solarladestationen in Städten:

  • Öffentliche Ladestationen, die Solarenergie nutzen und kabelloses Laden für Elektrofahrzeuge ermöglichen.

Biometrischer Pflanzenwächter:

  • Ein Gerät, das Pflanzen überwacht und automatisch optimale Bedingungen für Wachstum und Gesundheit sicherstellt.

Smart-Schmuck mit Gesundheitsüberwachung:

  • Schmuckstücke, die Gesundheitsdaten überwachen und bei Bedarf Alarm schlagen.

Lernunterstützungs-App mit AR:

  • Eine App, die Augmented Reality nutzt, um Lernmaterialien interaktiver und verständlicher zu machen.

Nachhaltige 3D-gedruckte Möbel:

  • Ökologisch nachhaltige Möbel, die vor Ort nach Bedarf gedruckt werden können.

Klimaanlage mit Luftreinigung:

  • Eine Klimaanlage, die nicht nur kühlt oder heizt, sondern auch die Luft reinigt.

Wiederverwendbare selbstreinigende Wasserflasche:

  • Eine Wasserflasche, die sich selbst mit UV-Licht reinigt und Bakterien und Viren abtötet.

Müll-Konverter für Zuhause:

  • Ein Heimgerät, das Müll in nützliche Produkte oder Energie umwandelt.

Smart-Wandfarbe:

  • Eine Wandfarbe, die die Farbe ändern kann per Smartphone-App gesteuert.

Persönlicher Windkraft-Generator:

  • Ein tragbarer Windkraftgenerator für den persönlichen Gebrauch, um kleine Elektronikgeräte aufzuladen.

Energieerzeugender Fitnessgeräte:

  • Fitnessgeräte, die beim Gebrauch Energie erzeugen und speichern.

Tragbare Wassergewinnung aus Luft:

  • Ein Gerät, das Trinkwasser aus der Luftfeuchtigkeit extrahiert.

Individuelle Ernährungsanalyse-Gerät:

  • Ein tragbares Gerät, das den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln analysiert.

Intelligenter Kühlschrank mit Ablaufdatum-Tracker:

  • Ein Kühlschrank, der den Verbraucher warnt, wenn Produkte bald ablaufen.

Autonome Saubermach-Drohne:

  • Eine Drohne, die autonom öffentliche Plätze sauber hält.

Interaktive E-Learning-Plattform mit KI-Unterstützung:

  • Eine Plattform für Online-Lernen, die individuelles Lernen durch Künstliche Intelligenz fördert.

KI-basiertes Sicherheitssystem für Zuhause:

  • Ein Heimsicherheitssystem, das KI nutzt, um echte Bedrohungen von Falschalarmen zu unterscheiden.

Smart-Toilette mit Gesundheitsüberwachung:

  • Eine Toilette, die Gesundheitsdaten analysiert und bei Auffälligkeiten meldet.

Persönlicher tragbarer Luftfilter:

  • Ein tragbares Gerät, das die Luft um den Benutzer herum filtert und reinigt.

Das sollte reichen, als Auswahl.

Liebe Grüße

Ich habe mir im Sommerurlaub am Strand ein Produkt überlegt ;)
Und zwar einen Sonnenschirm, der sich von selbst so ausrichtet, dass man immer im Schatten liegt. Der sich also intelligent, per Solarenergie vielleicht, immer gegen die Sonne neigt.