Ich wurde misshandelt (Gewalt) von der eigenen Mutter?

Support

Hallo Emiliakokonzi,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt geworden bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/). 

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeLeonardo, Support82 von gutefrage

7 Antworten

Ich bin selbst durch meine Eltern traumatisiert durch Missbrauch und Misshandlungen. Es gab auch Erniedrigung wie Zigaretten auf mir ausdrücken, scheiße fressen um nicht zu vergessen wie scheiße ich doch bin, beim übergeben, erbrechen auflecken, katzenfutter essen, Gegenstände wurden anal eingeführt, Verbrennungen, Verbrühen, an pissen usw. Die ganze Kindheit ein Alptraum.

Ich machte etliche Therapien und jahrelang und es ging mir einfach nicht besser. Ich habe mir das ganze Konzept genauer angesehen und dann war klar warum weder ich noch andere Patienten Fortschritte machten. Sowas wie Sport, Gedächtnistraining, Bewegung, Nacken, basteln, Musik und solche Sachen beschäftigen mich den ganzen Tag, sie lenken mich ab aber wo wird gezielt die Krankheit behandelt???? Es gibt soziale Kompetenzen oder,skills das Jannik ja ganz nützlich sein aber du schaust es dir einmal an und kennst es dann. Ich muss das nicht immer wieder mit machen 10-15 Jahre soviel Zeit hatte ich mit anderen dort verschwendet.

Ich hab mich einige Jahre mit Straftätern beschäftigt wie sie aufgewachsen sind und was in deren leben schief gelaufen ist und brachte viele neue Erkenntnisse. Ich wollte wissen warum all diese schlimmen Dinge passieren und du wirst bei jeden Straftäter eine Erklärung finden. Selbst Opfer von Gewalt und wir verarbeiten Dinge unterschiedlich. Nan muss die Tatsache akzeptieren, daß sie psychisch krank sind oder,Suchtkranke Alkohol und Drogen, sie wären nüchtern/ Clean ganz andere Menschen, das ist einfach so. Ja oder bei manchen wurden schlimme Kopfverletzungen gefunden, die sie verändert haben im Wesen, wurden gewalttätig und so.

Ich dachte wenn sich das bei,Straftätern erklärt, muss es doch bei meinen Eltern auch, so sein. Ich habe nur auf das geschaut was sie mir angetan haben und mehr hat mich nicht interessiert, so vom Hass zerfressen aber jetzt war ich bereit auf ihr Leben zu schauen und sah das beide ebenfalls psychisch krank sind weil dieses und jenes in ihren leben passiert ist. Mutter vergewaltigt, ihre mutter Selbstmord gefährdet, vater Bach strengen Stasi Methoden bestraft und Alkoholiker hat so seine Spuren hinterlassen. Meine Hass hat sich in Verständnis umgewandelt und es geht nicht darum etwas zu verzeihen. Man sollte es nur verstehen. Weißt du alles von deiner Mutter wie sie aufgewachsen ist oder ob etwas schief gelaufen ist. Ich bin mir sicher das es eine Erklärung gibt für ihr Verhalten damals und wenn sie überfordert war, das bringt einen auch psychisch an die Grenzen. Ihre Art gewesen damit umzugehen. Ob jetzt richtig oder falsch steht auf ein anderen Blatt. Das es falsch ist wissen wir ja.

Emiliakokonzi 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:50

Das tut mir unfassbar leid, aber du kannst dann sehr stolz auf dich sein für dein Verständnis und deine Art und Weise wie du damit umgehst, ist sehr stark. Ebenfalls kannst du darauf stolz sein für der, der du heute bist, das hast du dir auch selber erarbeitet.

Emiliakokonzi 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:54
@BlackSoul818

Ich denke auch, nur man selber kann den Ursprung finden und heilen. Das kann kein Therapeut für einen heilen schätze ich. Ich denke den ein oder anderen weisen Spruch der zum nachdenken anregt haben sie schon.

BlackSoul818  15.02.2025, 22:45
@Emiliakokonzi

Ja so einfach konnte ich das auch nicht akzeptieren, daß hat auch einige Jahre gedauert. Man wünscht sich Genugtuung aber das ist nicht gegeben. Ich wollte die Wahrheit auch wenn sie mir nicht gefällt. Das ich damit abschließen kann und meine Fragen beantwortet. Es ergibt alles Sinn und das habe ich verstanden. Muss das so akzeptieren für mein weiteres Leben.

Montagna60  16.03.2025, 17:55

Ich bin Dir sehr dankbar. Denn genau das ist es: Verstehen. Manches kann man verzeihen, manches nicht.

Alles Gute für Dich!

So wie du am Anfang schreibst, scheint es dich doch noch zu belasten, und es scheint als hättest du einen hohen redebedarf.

Vielleicht merkst du im Alltag nicht all zu viel davon, aber es kann sein, das dich diese Vergangenheit doch irgendwann nochmal einholt, und wahrscheinlich gibt es auch Situationen die du verdrängt hast.

Ich würde dir raten, zu einem Psychologen zu gehen. Einfach mal mit jemandem darüber zu sprechen, das erleichtert einen oft schon total.

Du kannst Menschen ja ganz gut einschätzen, ob es da zusammenhänge zu deiner Kindheit gibt weiß ich nicht, aber das deutet auf eine hohe emotionale Intelligenz hin, und diese ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, unabhängig von Traumatas.

Emiliakokonzi 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:24

Das hat durchaus Zusammenhänge, da man als Kind immer dazu in der Lage sein muss die Emotion und die Stimmung der Eltern einschätzen zu können, das lernt man. Wer das als Kind schon lernt, der beherrscht es im erwachsenen Alter dann ziemlich.

Da gibt es gar nichts zu verzeihen. Nach allem, was du durchgemacht hast, denkst du, du wärest "verkehrt". Das stimmt nicht. Kein Mensch hält das spurenlos durch. Gut, mach eine Therapie, wenn es dir hilft.

Aber die Taten deiner Mutter sind noch nicht verjährt. Zeig sie an und bring sie vor Gericht.

Ich würde dir empfehlen, das Jugendamt einzuschalten. Ich kann deine Situation gut nachempfinden, auch ich wurde von meiner Mutter teils schwer mißhandelt und leide heute(mit 64) immer noch daran und bin in psychiatrischer Behandlung. Da gehört nach meiner Einschätzung deine Mutter auch hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmh. Starker Tobak. Und es hat nie jemand irgendwas mitbekommen, als Du Kind warst? Das wundert mich. Keine blauen Flecken - und Fragen eines Lehrers, der wissen wollte, wie diese zustande kamen? - Seltsam.

Deine Eltern waren hilflos. Frust bauen manche Menschen damit ab, sich an Unschuldigen zu vergreifen. Das ist bei Euch passiert. Deine Eltern wussten sehr wohl, dass sie etwas falsch machen. Sie haben sich jedoch nie selbst Hilfe geholt. Das verurteile ich!

Ich weiß nicht, was Du Deinen eigenen Kindern mal antun könntest. Von wem wirst Du Hilfe bekommen, wenn Du mal überfordert sein wirst? Wirst Du Dir Hilfe holen? Das sind die entscheidenden Fragen. Jeder kann mal überfordert sein - das ist nicht das Problem. Aber seine eigenen Probleme dann nicht zu erkennen - das ist dann das Ding. Deine Eltern sind straffällig geworden!

Werde Du das bitte nicht.

Emiliakokonzi 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:21

Ich würde niemals jemanden etwas tun niemals

AriZona04  15.02.2025, 20:22
@Emiliakokonzi

Man soll nie nie sagen.

Es wird Situationen geben, die Du jetzt noch gar nicht vorhersehen kannst. Du wirst nicht immer ruhig bleiben können. Das ist menschlich.

Emiliakokonzi 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:25
@AriZona04

Meinst du durch diese Traumata könnte ich schlimmer reagieren als ein „ normaler“ aufgezogener Mensch?

AriZona04  15.02.2025, 20:30
@Emiliakokonzi

Es ist möglich. Wenn man nicht weiter weiß, dann rutscht erst die Hand aus und danach ...

Es muss nicht so kommen. Du solltest die Zeichen erkennen, wenn Du ähnlich agierst wie Deine Eltern! Es ist immer möglich, sich Hilfe zu holen - per Telefon oder Beratungen in Deiner Stadt. Nutze das, wenn es soweit ist!

Emiliakokonzi 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:34
@AriZona04

Ich habe in meinen schlimmsten Wutanfällen noch nie dazu gegriffen meine Hand zu erheben, noch nie. Ich sage niemals nie, aber ich würde es genau so wenig in Erwägung ziehen wie ein Mensch der noch nie Gewalt in der Kindheit erlebt hat. Bitte nicht direkt denken, man selber würde auch zu Gewalt greifen dafür ist meine Moral und meine Empathie zu hoch gelegt, dafür beherrsche ich meine Gefühle zu sehr. Dafür bin ich zu klar im Kopf um diesen Schritt jemals zu gehen einen anderen Menschen weh zutun.

AriZona04  15.02.2025, 20:38
@Emiliakokonzi

Es bleibt zu hoffen, dass es dabei bleibt.

Dein Text ist jedoch definitiv nicht universell für jeden, der Gewalt in der Kindheit erlebt hat! Das wäre naiv gedacht.

Emiliakokonzi 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:40
@AriZona04

Natürlich nicht, oft greifen diese Kinder leider dazu. Aber sie kommen aus schlimmeren Verhältnissen meiner Meinung nach, ich hab trotz dessen Werte beigebracht bekommen.

welchen Text meinst du? Den eben oder den ich als frage Erfasst habe