Habe meinem Vater den Vogel gezeigt und ihn gefragt, ob er spinnt?

4 Antworten

ich steh einfach nicht in der Position einer autoritären Person den Vogel zu zeigen.

Doch! Tust Du! Du bist nämlich kein Kind mehr. Du bist erwachsen - wie Dein Vater. Ihr steht also auf derselben Stufe. Und deswegen bist auch Du autoritär!

Dein Vater hat sich offensichtlich daneben benommen. Mal wieder - augenscheinlich. Nur, weil Dein Vater älter als Du ist, heißt das nicht automatisch, dass er immer Recht hat und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat! Auch er macht Fehler und ist nicht allwissend. Du - jedoch - siehst Dich immer noch in der Kinderrolle und bist deswegen unterwürfig.

Musst Du aber nicht sein! Du darfst Deine eigenen Meinungen haben - egal, wie sehr Ihr Euch beide ähnelt! Du bist eine eigenständig denkende Person. Eben mit eigenen Meinungen! Du darfst Dich gegen Deinen Vater stellen! Du darfst auch Geschwister verteidigen, wenn Du ihr Wohl gefährdet siehst!

Vom Schreien jedoch rate ich ab. Sicherlich wird es im Affekt und aus Unwissenheit - gar Angst - geschehen sein. Und dennoch: Lerne, Deine Argumente in einem ruhigen Ton darzubringen. Auch Dein Vater ist noch lernfähig und kann Dich eher ernst nehmen, wenn Du ruhig bleibst.

Desweiteren solltest Du dem Jugendamt Bescheid geben, wenn Dein Vater öfter ausrastet. Ihr bräuchtet Rückenstärkung von Erwachsenen, die sich fachlich auskennen.

Jamineeee 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 21:00

Danke das habe ich gebraucht, das auch eine Tochter eine Ansage machen darf..

Da du hier so vorsichtig fragst, kann ich mir vorstellen, dass du generell nicht schnell drauflosschreist.

Demnach gab es wirklich einen Grund dafür. Dein Vater hat sich schon einiges erlaubt, was nicht akzeptabel war. Es hatte sich daher sowieso bei dir viel Frust seinetwegen angesammelt.

Dass du den Vater angeschrieen hast, war offensichtlich eine wirkungsvolle Therapie für ihn. Er ist ja daraufhin in sich gegangen.

Falls nochmal von deinem Vater aus Unverschämtheiten passieren, könntest du mit starker Stimme sagen: Jetzt! reicht! es!

Und dann lass ihn stehen.

Es ist schön, dass dir deine Schwester wichtig ist.

Hey,

ich würde sagen es kommt sehr drauf an, ob du denkst er hätte es verdient mal deine Meinung zu hören oder eine “Ansage“ zu bekommen oder ob du findest, es war komplett übertrieben. Denn wenn du sagst, er musste das mal hören / bekommen, solltest du nicht mit ihm drüber reden oder eher gesagt entschuldigen, um ihn zu zeigen, dass du das komplett ernst meinst und für deine Tat, sowie deine Meinung stehst. Wenn du jedoch findest du hättest überreagiert, würde ich sagen du solltest dich lieber nett unterhalten und über den Konflikt sprechen, damit er versteht, dass du das gar nicht so gemeint hast.

Natürlich kann man darüber jetzt nicht entscheiden, wenn man nicht in der Situation dabei war und nichts über dich und deine Familie / dein Vater weiß.

Ich hoffe jedoch, es klärt sich alles wieder. :)

Jamineeee 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 21:04

Ich fühl mich geehrt das ich eine von wenigen Antworten bin bei dir, danke dir

Wenn du Dir DESHALB ein schlechtes Gewissen machst oder machen lässt, ist Dir echt nicht mehr zu helfen:(