Ich würde gerne mit jemanden reden will aber keinen belasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reden und deine Probleme auszusprechen wird dir immer helfen, glaub mir es wirkt wirklich Wunder. Es spricht für dich, dass du niemanden belasten willst, aber sieh es doch mal so: wenn du auf einen Freund oder Familienmitglied zugehst und über deine Probleme sprichst, dann zeigt das demjenigen, dass du ihm vertraust und du ihn und seine Meinung wertschätzt. Darüber wird sich die Person freuen und sie wird sich noch mehr freuen, wenn sie dir weiterhelfen kann. Außerdem, wenn du deine Probleme nicht aussprichst und deine Freunde oder Familie merken, dass es die schlecht geht, sie aber nicht wissen warum, belastet sie das dann nicht auch oder sogar noch mehr, als wenn sie wissen was los ist? Ich würde dir raten, es einfach mal zu tun.

Und falls du dich überhaupt nicht dazu überwinden kannst, dann schnapp dir ein Notizbuch und schreib alle deine Sorgen und Probleme auf. Mit einer Person zu sprechen wäre wie gesagt noch besser, aber es hilft zumindest ein bisschen dabei, es rauszulassen und deine Gedanken zu ordnen. Alles Gute :)

miezunder2021
Fragesteller

Danke das ist ne gute Idee

coachingbyd  11.04.2024, 19:27

kann ich nur zustimmen :)

Wie auch schon von anderen hier geantwortet, biete ich mich auch an. Ich kann dein Gefühl nachempfinden, dass du niemanden belasten möchtest, ich habe auch lange so gedacht aber habe dann irgendwann angefangen mit zwei Freunden von mir zu reden und das tut wirklich so unendlich gut.

In den meisten Fällen ist es so, dass du dich damit kur selbst belastet, wenn du das mit dir rumträgst :(

hey es hilft manchmal mit fremden zu reden - ich bin coach und psychologin und habe viele klient:innen die einfach nur eine session haben wollen wo sie reden. klar ist das geld aber vielleicht ist es dir das ja wert :) melde dich gern mal bei mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Antwort kommt ein wenig spät ich weiß 😅

Aber du solltest mit Leuten denen du wirklich vertraust reden und alles sagen 🥺

Das hilf meistens