ich würde gerne ein Haustier weiß aber nicht welches?

Saugscheid  16.11.2022, 13:22

Du willst ein Haustier sein?

LeSch091808
Fragesteller

nee ich möchte eines als freund etc.

6 Antworten

Wenn du dir jedes WE die Zeit nehmen kannst für ein wenig Pflege (Wasserwechsel, Filter reinigen, Pflanzen nach Bedarf stutzen) kann ein Aquarium toll sein. Füttern geht echt schnell, wenn ich Frostfutter gebe sind das keine 5 Minuten vom aus dem Gefrierfach holen bis zu satten Fischen ;)
Man muss aber dranbleiben, sonst wird es eine Drecksbrühe in der die Fische sterben.

Als Terrarientiere wären Schnecken ganz pflegeleicht, die kommen ohne große Technik aus und fressen alles^^

Mit so wenig Zeit pro Tag hast du eh nicht viel Auswahl.

Was für dich in Frage käme wäre ein kleines Terrarium entweder mit einer Hierodula, die will nur dass die Temperatur und Luftfeuchte passt und immer mal wieder ein Heimchen. Ansonsten könnte ich dir noch Riesentausendfüssler oder Achatschnecken nahe legen. Gespenstheuschrecken sind zwar auch relativ anspruchslos aber du brauchst in der Nähe einen Park o.ä. wo du 1x pro Woche Brombeerranken schneiden kannst, um sie zu füttern.

Wenn du dir die Wochenenden für die große Pflege frei hältst, ginge auch ein Aquarium mit einfachen Fischen wie z.B. Neons oder Guppys.

Egal was, du musst dich mit der Pflege auseinander setzen und die Bedürfnisse der Tiere erfüllen. Besonders am Anfang erfordert das auch Zeit.

Außerdem musst du immer einplanen, dass du spontan auch mal mehr als 1 Stunde pro Tag investieren musst. Das Wasser im Aquarium kann umkippen, du musst evtl. außer der Reihe mal sauber machen oder vermehrt die Wasserwerte checken, weil ein Fisch krank ist oder etwas anderes nicht stimmt. Im Terrarium kann es passieren, dass du Schimmel rein bekommst, ein krankes Tier versorgt werden muss oder es Probleme bei der Häutung hat.

Wenn du nicht dazu bereit bist, auch mal spontan mehr Zeit zu investieren, dann lass es lieber und denk wieder über ein Haustier nach, wenn du bereit bist, Zeit für dessen Pflege zu opfern.

Lass es bleiben. Du tust keinem Tier damit einen Gefallen, wenn du nur eine Stunde am Tag hast. Auch Fische müssen mehrmals am Tag gefüttert werden, auch wenn das nur wenige Momente in Anspruch nimmt. Außerdem sind Fische oft sehr anspruchsvoll in Sachen Wasserqualität. Den Großteil der Zeit über kann man sie lassen, vor allem mit einem guten Filter, aber wenn man sich mal kümmern muss, geht da mehr als eine Stunde drauf.

ein hamster ist pflegeleicht, aber man kann ihn streicheln und auf die hand nehmen, usw.

moony1990  16.11.2022, 13:16

Nein, eigentlich nicht. Hamster sind (mal davon abgesehen, dass sie nachtaktiv sind) reine Beobachtungstiere. Die mögen nicht angegrabscht werden.

noemi209  16.11.2022, 13:17
@moony1990

kommt draufan. es gibt auch hamster die handzahm sind. mein hamster kommt gerne aus dem terrarium raus

spikecoco  16.11.2022, 13:51

nein ein Hamster ist ein Beobachtungstier ,kein Kuscheltier. Sie können schon handzahm werden, aber dies ist oft nicht gegeben. Dazu brauchen sie ein großes Aquarium , ab 150 cm wird es tiergerecht. Sie sind nachtaktiv.

Elocin2910  16.11.2022, 14:26

Einen Hamster in einen Käfig setzen und ihn dort vor sich hinvegetieren zu lasen ist nicht artgerecht und gehört in kein Kinderzimmer!

noemi209  16.11.2022, 15:37
@Elocin2910

Ich habe ein Terrerium. Und ob ich das Terrarium in meinem Zimmer habe oder nicht ist wohl meine Entscheidung. Ich lasse mir von dir nichts sagen.

Lerne die Haltung von Hamstern kennen und kauf dir dann auch einen.

VG