Ich will mein ganzes Zimmer neu machen es soll ein Schreibtisch, Fernseher, Bett, Schrank darein aber mein Zimmer ist 3,63m und 3,45m breit wie soll ich mache?
4 Antworten
Besorg dir ein Maßband, verwende möglichst kompakte Möbel und vor allem gut durchdachten Stauraum und Ablagen.
https://www.gutefrage.net/frage/moebel-kaufen-2#answer-530561638
Die effizienteste Raumausnutzung erzielst du durch Eigenbau.
https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908
Als Bett kannst Du eine Empore bauen und den Platz darunter als Sitzecke nutzen. Oder Du baust das Bett zum hochkant klappen. Der Boden - tagsüber Wand - besteht dann aus Kiefernholzbrettern mit Nut und Feder.
Der Schrank braucht Schiebetüren, für Klapptüren fehlt der Platz.
Der Schreibtisch gehört vors Fenster, so dass Du beim Nachdenken über Oberkante Monitor ein Panorama nach draußen mit Fernsicht hast. Wer gegen die Wand arbeitet hat ein Brett vorm Kopf.
Als Monitor und Fernseher kann ein- und dasselbe Gerät dienen.
Lücken zwischen und neben den Möbeln kannst Du passgerecht mit Regalen füllen.
Der Esstisch kann herunterklappbar sein, oder stell einen Rollwagen quer neben den Schreibtisch.
Am maßgeschneidertsten gelingt die Möblierung, wenn Du vieles selber baust, aus Leimholzplatten, mit Möbelverbindern zusammen montiert. Die Platten lässt Du Dir im Baumarkt zuschneiden. Damit Selbstbau-Möbel aufrecht und rechtwinklig bleiben braucht der Schreibtisch unten drunter ein Querbrett, das beide Seitenwände verbindet, der Schrank eine stabile Rückwand aus Sperrholz und Regale Diagonalstreben.
Ein Möbelverbinder ist sowas hier:
Der Zylinder mit Quergewinde kommt in die überlappte Platte, und die Schraube kommt durch die überlappende Platte.
Ich wohne auch sehr platzsparend als Single. Hier ist meine Schreibtisch-Ecke mit dem selbstgebauten Schreibtisch, mit dem Rollwagen zum Essen und mit dem Monitor der gleichzeitig Fernseher ist.

Ich hab mein Bett selber gebaut mit großen Schubladen unter dem Bett um einiges zu verstauen.
oder Hochbett und den unteren Teil als Stauraum verwenden.
Kleinder Schreibtisch und daneben einen Klappbaren Schreibtischteil sodass man mehr platz hat.
Schiebeschrank mit großer Tiefe 60cm Tief bietet Massenhaft Stauraum
Schrank mit Schiebetür. Fernseher an der Wand montiert. Schreibtisch gegebenenfalls klappbar oder ausfahrbar am Schrank dran.
Schrank an Ende des Bettes. Schreibtisch neben das Bett am Fußende. Oder über das Bett drüber.
Also möglich ist es schon, müsste man halt sorgfältig planen.