Wie soll ich mein Zimmer einrichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bemerkungen:

 - Ein Schreibtisch kann sehr wohl ans Fenster und vor die Heizung, denn er ist doch offen. Meiner steht seit Jahrzehnten so. Man muss ihn nur etwas von der Heizung abrücken.

- Den Schreibtisch ins Schlafzimmer zu verbannen, also ein separates Arbeitszimmer außerhalb des Wohnzimmers zu haben, ist eine ganz schlechte Idee, denn man möchte doch im gemütlichen Wohlfühlzimmer arbeiten und nicht in einer kargen Knastzelle.

- Für mich gehört zum Schreibtisch ein Panorama nach draußen mit Weitblick, das regt die Phantasie an, wenn man nachdenkt, dann kommen die kreativen Ideen.

- Hast Du denn gar keine Bücher und keine Aktenordner? Du brauchst auch mindestens ein Bücherregal. Ein leeres Fach mit dekorativen Dingen drin, z.B. Weingläser oder Souvenirs, macht die Wohnung hübsch.

- Beim Bett hast Du vergessen, ob es ein Einzelbett oder Doppelbett ist.

- Die Tür führt wohl zu Flur, Küche und Bad?

- Zur Wahl zwischen Wohn- und Schlafzimmer: Es wär natürlich nicht so toll, zwischen Wohnzimmer und Flur/Küche/Bad durchs Schlafzimmer rennen zu müssen. Also Wohnzimmer oben und Schlafzimmer unten in der Zeichnung. Auch wegen der Fernsehbuchse. Andererseits sollte das Schlafzimmer nachts weniger Lärm abbekommen als das andere Zimmer.

- Die Wohnung ist eher klein. Wenn Du nur selten Gäste hast oder nie und allein lebst, überleg Dir, ob Du nicht ein- und dasselbe Gerät sowohl als Fernseher als auch als Monitor des PC nutzen kannst. Solche Kombigeräte gibt es. Es steht dann auf dem Schreibtisch. Ich mach das so und bin damit sehr zufrieden.

Einrichtungsvorschlag:

Wohnzimmer (oben in der Zeichnung):

- Fernseher: linke Wand, nahe Kabelanschluss,

- Couch: rechte Wand, gegenüber vom Fernseher

- Schreibtisch: ans Fenster

- falls im Schlafzimmer Platzmangel: Kleiderschrank: linke Wand

- Bücherregal: rechte Wand

Schlafzimmer (unten in der Zeichnung):

- wenn Doppelbett: mit den Kopfenden an linker Wand mittig und auf jeder Seite ein Nachttisch

- wenn Einzelbett: Längsseite an linker Wand, Kopfende zum Fenster hin, etwas Abstand von der Heizung, Nachttisch vor Heizung daneben.

- Kleiderschrank: an rechte Wand mittig, falls Platzmangel ins Wohnzimmer.

- Schminktisch: an rechter Wand zwischen Kleiderschrank und Wohnzimmerwand.

mausezahn3001
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag, ich denke ich werde es so umsetzen. :) Ist jedoch nicht meine Wohnung, sondern einfach mein Zimmer, da ich erst 17 bin :)

Da fehlen mir genaue Maße aber ganz generell würde ich den hinteren Teil zum Schlafhöhle machen inkl. Kleiderschrank

Und vorn würde ich eher den Alltagsbereich machen, also Schreibtisch, Couch, Regal für Bücher oder anderen Kram. Der Vorteil dabei ist, dass man mit nem schweren Vorhang den Schlafbereich abtrennen und auch ein wenig kälter belassen kann und man ggf. auch nur einen Teil des Raums immer ordentlich halten muss.

mausezahn3001
Fragesteller

Dankeschön, das mit dem Vorhang ist eine sehr gute Idee :)

ich habe es immer so gemacht das ich meine Möbel im Massstab ausgeschnitten habe und das Zimmer im gleichen Massstab aufgezeichnet habe, und dann legt man die Möbel drauf und probiert wie es am besten passt

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mausezahn3001
Fragesteller

Stimmt, dankeschön :)

Fernseher und Couch stellen sich aufgrund des Fernsehanschlusses schon einmal fast von alleine auf.

Der untere Bereich wäre dann das Schlafzimmer. Je nach dem, wie oft man einen Schreibtisch benötigt, könnte man den ggfs. auch im Schlafbereich unterbringen.

stell das bett gengenüber vom fernseh anschluss neben den fernseh die couch oder schminktisch und hinter dem durchgang den schrank