Was kann ich an meinem Zimmer ändern?

11 Antworten

Aufräumen wäre ne Idee, dann würde es gleich schon 10x besser aussehn.

Ansonsten ist dein Zimmer für seine Größe zu sehr überladen mit Möbeln. Die riesige Couch nimmt viel zu viel Platz weg. Ich sehe dass einen Naturlook wolltest, aber mit dem Efeu wird das nix. Das lange IKEA Kallax Regal würde sich besser aufgehängt über der Couch machen, damit es nicht so die Ecke verstopft und den Schreibtisch blockiert.

Mach mal Marie Kondo mit deinem Zeug und schmeiß alles weg, was du in den letzten 3 Monaten nicht benutzt hast und dir keine persönliche Freude bringt. Besorge dir Schubladen für das Regal, damit du Zeug dort unterbringen kannst. Für den Naturlook z.B. diese da:

KNIPSA Korb, Seegras, 32x33x32 cm - IKEA Deutschland

Die selbstgemalten Bilder abhängen dafür erwachsenere Rahmen mit großen Bildern oder Leinwände mit IKEA Kunst hin. Für den besagten Naturlook vielleicht sowas:

PJÄTTERYD Bild 9er-Set, Nebel im Wald, 179x112 cm - IKEA Deutschland

Mach dir aus dem Efeu und den LED Lampen an der Wand eine schöne Tisch oder Stehlampe, indem du beides in einer Glasvase anordnest. Zum Beispiel hier drin:

CYLINDER Vase, Klarglas, 68 cm - IKEA Deutschland

Ich habe meine Möbel umgestellt, Poster von Pinterest ausdruckt und selbst Bilder gemalt. Das könntest du und auf Pinterest Bilder raus suchen wie du dein Zimmer ungefähr haben willst. Außerdem habe ich mir noch einen “Vorhang” aus Herzen gemacht.

Und du kannst gucken ob das Sofa unter das Fenster passt bei dem es jetzt ist.

Ich würde den Kunst-Efeu weg, dafür echte Hängepflanzen. Kannst auch übers Sofa ein Hängeregal oder so hintun.

ToveSearider 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:37

Ich und echte pflanzen funktioniert leider garnicht🙈 mir sterben sogar Kakteen weg

Phantom916  24.05.2025, 18:40
@ToveSearider

Ups, na dann... Ist mir dem Efeu ja auch nicht schlimm, nur ich persönlich mag echte Pflanzen lieber :)

Den Plastikefeu würde ich wegwerfen. Die Möbel so umstellen, dass eine Trennung von Schlaf und Sitzbereich entsteht.

ToveSearider 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:38

Und wie genau stelltst du dir das vor? Ich hab da ja diese nervige dachschräge

ichantwortemal  24.05.2025, 17:45
@ToveSearider

Um mir weitere Gedanken zu machen, müsste ich alle Maße und den Grundriss haben. Außerdem wissen, inwieweit die Couch umgebaut werden kann und ob alle Elemente wirklich genutzt werden.

Du kannst dir alle Möbel maßstabsgerecht aufzeichnen, ausschneiden und auf einem Grundriss verschieben. Vielleicht gibt es auch eine freie Software, mit der man das am PC machen kann.

erst mal aufräumen und ausmisten. Dann schauen, dass alles ordentlich einen Platz hat. Im Moment sieht das Zimmer sehr zugestellt aus. Die große Couch hilft da nicht, vielleicht lieber ein zwei gemütliche Sessel mit nem Teppich, statt diesem Riesen Ding