Zimmer umgestalten wie bei Pinterest etc.?
ich hätte so gern ein Zimmer wie auf Pinterest, insta usw. und mein zimmer ist zwar sehr groß aber hat sehr tiefe schrägen, dass man zB. kein Kopf teil für ein Bett hinstellen kann.. habe auch schränke die an mein zimmer angepasst sind also die man leider nicht umstellen kann...
ach und mein Zimmer ist gefühlt komplett pink, eig mag ich pink/rosa aber das ist einfach zu viel.
möchte eif gern eine Veränderung und so einen aesthetischen vibe...(neue Möbel sind ok, solange sie nicht unglaublich teuer sind, genauso deko)
vielen dank schonmal ☺️
das ist der Grundriss, die weißen Möbel sollen die beiden schränke darstellen die man leider nicht verschieben kann und das sofa steht im moment dort bin aber offen für vorschlage ansonsten habe ich noch diese Möbel zur verfügung
- 3 ikea regale (4 kisten-fächer)
- ein ikea regal (8 kisten-fächer)
- einen Schreibtisch
- ein Bett (1 person)
- ein Nachttisch
- ein Sofatisch
- einen schminktisch
Hast du ein Grundriss und ein paar Bilder? Dann kann man leichter einen Vorschlag machen! :)
habe ich hinzugefügt
Welche Maße haben deine Möbel?
Der etwas kleinere Schrank ca. 2m und der etwas größere ca. 2,5-3m das Sofa ist ersteinmal egal da ich mir gern ein neues besorgen möchte
3 Antworten
Zunächst mal Glückwunsch - dein Zimmer hat mehr Grundfläche als meine Wohnung inklusive Küche und Bad.
Vermutlich ist das eines deiner Probleme: zu viel Platz kann den Raum leer und ungemütlich wirken lassen.
Leider kann man aber auch nicht mehr erkennen, keine Info zu Dachschrägen, (Dachflächen-)Fenstern und keine Angabe dazu, was wie pink ist.
Einen Teppichboden rauszureißen ist umständlicherals eine Wand neu zu streichen. Ein Überwurf über ein pinkes Sofa leichter organisiert als eine Neugestaltung von Schranktüren...
Ich würde zunächst mal den "oberen" Teil des Raumes als abgetrennten Schlafbereich nutzen, du kannst deine Würfelregale für die "Grenzziehung" verwenden oder einfach einen Vorhag anbringen, den du wahlweise offenlassen oder zuziehen kannst.
Dieser Bereich kann dann auch anders gestaltet werden als der Rest des Raumes, mit wärmerem, gemütlicherem Licht und ggf. einem eigenen Farb- und Stilkonzept. Dein Schminktisch (braucht man sowas wirklich???) würde dort bestimmt auch ein Plätzchen finden.
Auch dein Arbeitsbereich sollte einen guten Platz finden. Ist das rechts neben dem Sofa eine Fensterfront? Ein Fenster mit Terrassen-/ Balkontür? Tageslicht wäre auf jeden Fall wichtig, auch wenn du Laptop bzw. Monitor eher im 90°-Winkel dazu stellen solltest.
Was die Frabe angeht - solange du nicht verrätst, was vorhanden ist und warum esdich stört, nur ein paar allgemeine Tipps:
Was du nicht ändern kannst, kannst du vielleicht verstecken.
Selbst Schranktüren lassen sich relativ einfach aushängen und durch Vorhänge ersetzen.
Fußbodenbeläge kann mit mit Teppichen und Läufern zumindest stellenweise überdecken.
Wände kann man neu streichen oder Bilder, Poster, Wandbehänge (z.B. großformatige Tücher) davorhängen.
Für Sofa, Stuhl und Bett gibt es Überwürfe, Hussen und Tagesdecken.
Gardinen, Vorhänge und Lampen lassen sich leicht tauschen und kosten wirklich kein Vermögen.
Natürlich kann man auch Möbel streichen, lackieren oder folieren, das erfordert aber schon ein bisschen Knowhow und die Bereitschaft, den Ursprungszustand dauerhaft zu zerstören.
An deiner Stelle würde ich ersuchen, das Rosa-Pink vom Hauptakteur zur Akzentfarbe umzufunktionieren. Der Klassiker, die Kombi mit weiß, wäre mir aber zu "barbiemäßig":
Ein kräftiges Grau fände ich z.B. viel schöner dazu:
Andere Farben funktionieren auch, aber je bunter das Endergebnis desto schnellersieht man sich daran satt...


hier ein paar Tipps:
- Einbauschränke, die müssen ja bleiben, aber du könntest sie optisch verschwinden lassen, indem du sie mit Wandfarbe streichst oder tapezierst.
- der Platz ist sehr beengt. Da ist weniger mehr. Entferne alle Möbel die du nicht unbedingt brauchst. Eventuell kannst du unters Bett einen Schrank eins der Schränke bauen lassen (von deinem Papi) , die du schon hast.
- Pflanzen: lockern auf! Sollten sowohl von der Farbe als auch von der Topffarbe ins Schema passen
- Gestalte nach einem Farbschema mit maximal 3 Farben (ohne weiß): zB. Eichfarbton, hellgrau und lindgrün.
- Indirekte Beleuchtung: setzt Akzente und schafft eine warme Atmosphäre. Auf Lampen mit hoher warmer Farbtemperatur achten
- Bilder: nur ganz wenige und gezielt platzieren. Ehe niedriger hängen, das macht den Raum höher. Kein Gewusel an der Wand.
- Ordnung: alles muss einen festen Platz haben zum Verstauen, alles was rumliegt muss weg!
Guck wo du dir die gleichen Möbel, Wandfarben, etc. kaufen kannst & guck nach Video Tutorials wie man Wände streicht, was man beachten muss, und so weiter. Dann sollte alles klappen. Viel Spaß
Klär auch mit deinem Vermieter vorher ab, ob du Löcher in die Wände bohren darfst und ähnliches.
Dann würde ich am besten mal mit deinen Eltern drüber reden. In deinem Alter hast du dein jetziges Zimmer ja bestimmt schon dein ganzes Leben lang. Du kannst sie ja mal fragen, ob ihr dein Zimmer mal in naher Zukunft renovieren könnt.
ja, hab ich schon Ansich nicht das problem, aber wir finden eigentlich die Einrichtung sehr schön aber möchte einfach etwas ändern da es ja schon immer so steht und es einfach langweilig ist.. LG
Achso, na dann. Du kannst dir ja mal überlegen, wie du die Möbel verschieben könntest, oder was an Wand Deko oder ähnlichem fehlt. Zum Beispiel kannst du den Grundriss deines Zimmers nehmen (wie in dem Screenshot) und dort die Möbel umstellen, um zu gucken, ob das so passt.
hey ansich danke, aber bin 13 also lebe in nem haus bei meinen Eltern und würde gern mein zimmer ändern aber möglichst kein geld ausgeben also deko ist ok...
danke trotzdem