Wie soll ich mein Zimmer einrichten?

Giwalato  25.04.2023, 18:22

Ist der Schrank ein Einbauschrank? Wo ist der Anschluss für das TV-Kabel?
Plan mit Einzeichnung der Steckdosen und Dachschrägen wäre hilfreich.

buchlover2009
Fragesteller

Ja es ist ein Einbauschrank und er Anschluss ist dahinter, leider finde ich keinen Plan. Trotzdem danke für deine mühe

4 Antworten

es ist keine gute Idee uns zu fragen.

Viel individueller wird es, wenn du selber dir das einrichtest. Das muss ja auch nicht alles jetzt und sofort sein , sondern nach und nach.

Je mehr Zeit du dir selber lässt, um so schöner wird das Zimmer für dich. Bis jetzt hast du eher Kleinmöbel stehen und das ist gut so. Da kannst du selber immer wieder mal verändern, solange bis es dir gefällt und dir dann evt. einen Schrank und Schreibtisch kaufen. Wir haben bei ikea tatsächlich gute Erfahrungen gemacht, weil die damals Möbel hatten, die exakt die Masse hatten, die wir brauchten. Auch sonst kannst du dir dort Inspirationen holen, aber auch in allen anderen großen Möbelläden. Einfach mal gucken gehen, macht Spass, auch wenn man nix findet.

Bei ebay Kleinanzeigen findest du auch viele Bilder von Möbel, die andere verkaufen. Als Inspiration ist das immer super, aber auch günstig, wenn man denn was findet. Alles schon vorgekommen....

Jedenfalls macht es mehr Spass, seine eigene Phantasie und Kenntnisse einzusetzen, als zu warten, das man dir mundgerechte Lösungen liefert.

Anhand der Bilder ist es etwas schwierig sich das Zimmer im Ganzen vorzustellen.

Man kommt rein und der Blick fällt gleich auf das Bett. Dahinter die Dachschräge mit dem Dachfenster.

Gehört das Bild mit Frisiertisch und Regal auch zum Raum? Und vom Bett ausgesehen, wo befindet sich dieses Fenster?

Der Einbauschrank ist schon mal gut. Gibt es also ein zweites großes Fenster in dem Raum?

Das KALLAX Regal bietet sich ja an um es unter die Dachschräge zu stellen. Die grauen Kästen würde ich allerdings austauschen.

Die Wände sollen weiß bleiben?

Den Fernseher würde ich jedenfalls an der Wand anbringen.

Hast du mal irgendwie einen Grundriss oder kannst du die einzelnen Bilder in Zusammenhang beschreiben?

Dann fällt es einfacher mit den Ideen.

Der Kleiderständer verschwindet hoffentlich ;-). So was bringt immer Unruhe in einen Raum und wirkt eigentlich nur in einem sehr minimalistischen Zimmer.

buchlover2009
Fragesteller

Nein der Frisiertisch steht nicht in dem Raum es gibt ein großes und ein Dachschrägenfenster.

Kessie1  25.04.2023, 20:44
@buchlover2009

Also um welche Bilder geht es denn jetzt genau die das Zimmer wiedergeben?

Der Einbauschrank ist aber in dem neuen Zimmer?

Ist das Zimmer verwinkelt? Sieht dann zumindest so aus...

Kessie1  26.04.2023, 00:37
@buchlover2009

OK, jetzt wird es etwas klarer.

Das Bett würde ich längs unter die Dachschräge stellen. Sonst ist der Raum dort so ungenutzt.

Und das Ganze in der Form:

westwing.de/inspiration/einrichten/schlafzimmer-einrichten/schlafzimmer-mit-dachschraege-gestalten/

Du könntest zur optischen Abgrenzung natürlich ein noch ein KALLAX Regal kaufen und zwar das

ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-10409932/

Die Seite zum Bettende würde ich mit einer Spanplatte verkleiden und die vorab tapezieren von beiden Seiten, so dass die Öffnung nur zur einen Seite sichtbar ist und zwar in Richtung Tür. Die Einsätze würde ich wie gesagt austauschen.

Vor dem Bett oder auch halb unterm Bett einen kuscheligen Teppich, einen Nachttisch, an der Wand befestigt aus Bilderleisten (Bild 2 der Ideen):

ikea.com/de/de/ideas/ideen-fuer-bilderleisten-pub5256eaf0

Das Bett an die rechte Seite ganz ran stellen, so dass der Laufweg zum Fenster frei bleibt.

An der rechten Längsseite des Bettes dann ein paar Bilderleisten versetzt anbringen um dekorative Dinge drauf zu stellen wie Bilder, aber auch Kunstpflanzen wie Efeu.

Die Ecke sollte, damit neben dem Fenster noch ausreichend Lichtquellen vorhanden sind, vielleicht eine Möglichkeit bieten um eine Wandlampe anzubringen, so dass man im Bett noch lesen oder am Handy sein kann, ohne sich die Augen zu verderben.

Die schrägen Wände würde ich in einem zarten Ton streichen wie z.B. Mint, Rosa oder Hellblau. Je nachdem was dir an Farbe gefällt und in welcher Farbe du die Deko ausrichten willst.

Du kommst also in den Raum und hast nun die linke Seite zum großen Fenster mit dem Kleiderschrank. Hier kommt der Wohn-/Arbeitsbereich hinein

Gegenüber der Tür kommt der Schminktisch hin, also an die Wand mit dem Kleiderschrank . Oben drüber bieten sich BEKVÄM Regale an , gestrichen in deiner Lieblingsfarbe. Perfekt für Nagellacke um sie zu präsentieren oder auch andere kleinere Schminksachen. Das Regal welches du nun dafür hast ist eher ungeeignet weil es so unaufgeräumt aussieht. Und du benötigst ja auch noch einen Spiegel über dem Schminktisch. Denke auch hier an gute direkte Beleuchtung!

ikea.com/de/de/p/bekvaem-gewuerzregal-espe-20487175/

Ansonsten Ideen für die Gestaltung eines Schminktisches:

deavita.com/mobel/schminktisch-diy-ideen-schminkecke-einrichten-tipps.html?image_id=700600

Das Regal kannst du daneben stellen, aber das würde ich anders dekorieren.

Nun bleibt noch das kleine KALLAX, der Schreibtisch und eine Ecke zum abhängen.

Wenn man rein kommt links kommt ein kleines Sofa hin, ein Tisch auf Rollen davor, der Schreibtisch unter dem Fenster etwas nach rechts gerichtet, eine Stehlampe in die Ecke, EKET Regale über dem Sofa und ein Teppich der groß genug ist um auch etwas unter dem Sofa zu liegen.

Soll der Fernseher in diese Ecke? Dann an die Wand damit rechts neben dem Fenster und zwar mit einer schwenkbaren Vorrichtung.

deavita.com/innendesign/schreibtisch-vor-fenster-positionieren-tipps.html?image_id=603807

Den Schreibtisch finde ich persönlich jetzt nicht wirklich so toll. Vielleicht kann man den mal austauschen gegen ein kleines ansprechenderes Modell mit einem Stuhl, den man, wenn Gäste da sind auch als weitere Sitzgelegenheit nutzen kann.

Nun noch eine große Pflanze im Übertopf aufstellen, die Wand links wenn man rein kommt bis zum Raumtrenner mit einer Bildergalerie füllen, den Hocker vom Schminktisch gegen ein netteres Modell tauschen für das Bett eine schöne Tagesdecke kaufen und ein paar Deko Kissen.

buchlover2009
Fragesteller
@Kessie1

Danke das ist eine schöne Idee ich werde mein Zimmer gleich heute umstellen. Vielen Dank für deine Mühe

Kessie1  26.04.2023, 13:07
@buchlover2009

Schick mal Fotos wie es aussieht, wenn es fertig ist und du weitere Anregungen benötigst. Und was das Fenster betrifft: hier würde ich mit Rollo und leichten Vorhängen arbeiten. Vorhänge quasi nu als Deko im transparenten Design auf Stange und das Rollo dann abdunkelnd.

Für die Dachfenster gibt es auch Rollos. Wenn es von Velux ist, dann steht die benötigte Rollo - Nummer im Rahmen.

Du hast ein tolles Zimmer, und einen begehbaren Kleiderschrank hat nicht jede/r.

Ich würde das Zimmer in drei Bereiche gliedern:

  • Schlaf-, Ankleide und Schminkbereich
  • Arbeits- und Lesebereich und
  • Chillecke mit Sofa

Den TV würde ich dort platzieren, wo jetzt der Computer steht, so dass man vom Bett oder von der Chillecke fernsehen kann.

Von der Mitte des Raumes aus betrachtet, würde ich ein KALLAX-Regal, oder ähnliches (ca. 150 bis 180 cm hoch und ebenso breit) als Raumteiler und Sichtschutz rechts neben der Tür platzieren, rechts daneben das Bett.

Der Schminktisch ist vor dem Fenster, rechts neben dem Bett, optimal platziert. Für die Kosmetik-Utensilien macht eine kleine Kommode mit vielen Schubladen mehr Sinn als das Regal, das an die Wand gelehnt ist, rechts oder links vom Schminktisch. Mit einem Teppich zwischen Bett und Schminktisch wirkt der Bereich als Einheit.

Arbeits- und Lesebereich würde ich dort einrichten, wo sich jetzt das Bett und der TV befinden.

Das ehemalige Schminkregal an die Wand gelehnt, an der sich jetzt der TV befindet, für Bücher. Der Schreibtisch mit Computer unter das Dachschrägenfenster.

Das halbhohe Regal, das Du bereits hast kannst Du hier als Raumteiler einsetzen, zur Chillecke hin.

Für die Chillecke eignet sich ein Ecksofa mit Hocker, so dass man die Beine hochlegen kann.

Hier würde sich auch ein Teppich gut machen.

Ein Ganzkörperspiegel an der Zimmertür sorgt dafür, daß Du den Sitz Deiner Kleidung überprüfen kannst, bevor Du ausgehst.

Viel Spaß beim Einrichten und dekorieren!

Giwalato

Bett machen aufräumen, farblich etwas aufeinander abstimmen und etwas Deco wie Kissen, Decken, Pflanzen um es wärmer zu gestalten. Etwas Farbe für die Schräge würde es interessanter machen.
Beispiele

Bild zum Beitrag

 - (Design, Möbel, Zimmer)  - (Design, Möbel, Zimmer)