Hat jemand Ideen wie man ein jugendzimmer einrichten kann?

Redekunst  14.03.2023, 15:32

Jugendzimmer, welches Alter, welche Interessen? Comuper? Sport?

MrCookie9
Fragesteller

14 Jahre dekoratives und allgemeines

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte jede Menge Ideen...

Nur wo soll ich anfangen und wo soll ich aufhören?

Es geht ja in dem Zimmer um DICH!

Wenn du kein Fan von Star Wars bist, dann wäre es Quatsch dir Gegenstände von Star Wars ins Regal zu stellen. Wenn du keinen Sport machst, dann wäre es Unsinn dir Pokale ins Regal zu stellen, die du gar nicht gewonnen hast sondern irgendwo gekauft hast.

Also solltest du mal in dich gehen und überlegen, was du ausdrücken willst mit der Deko oder ob du einfach nur neutrale Deko Gegenstände suchst. Angefangen von Vasen, Bildern, Bücher, Figuren, Nippes, Kerzen, Blumen, etc.

Wie ist dein Zimmer generell eingerichtet? Gibt es eine Stilrichtung? Denn gerade bei offenen Regalen sollten die Dinge ja zur restlichen Einrichtung passen.

Fangen wir also mal an.

Hier ein schönes Beispiel für den Landhausstil:

https://mylifeonkayderosscreek.com/10-tips-for-decorating-shelves-like-a-pro/

Wie bei jeder Deko in einem offenen Regal gilt: nicht überfrachten, Deko sollte eine Stilrichtung beibehalten, die Deko thematisch ordnen und dennoch Raum für gewollte Unordnung lassen, Dinge in Szene setzen, eine ordentliche Einheit bilden.

https://mylifeonkayderosscreek.com/10-tips-for-decorating-shelves-like-a-pro/

Wenn man mal nur ein Bücherregal nimmt, dann gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten zu sortieren: nach Farbe der Bucheinbände, nach Autor, nach Buchtitel, nach Größe. Experimentiere mit den Möglichkeiten! Schon ein paar Bücher gelegt geben einen ganz anderen Eindruck, als wenn man die Bücher einfach hinstellt.

https://aprettyfix.com/bookshelf-styling/

Weiter im Text...

Pinterest ist ein Quell an Ideen:

https://www.pinterest.de/search/pins/?q=regal%20dekorieren&rs=typed

Schachteln und Körbe verstecken im Regal Dinge, die man so nicht einfach rein stellen kann oder will.

Besitzt du bereits Deko, welche du präsentieren möchtest? Baue darauf auf... Lasse es nicht zu bunt werden, bilde Gruppen, sortiere nach Farben, Grünpflanzen lockern auf - es gibt auch hübsche künstliche Pflanzen, wenn dir der Pflegeaufwand zu viel ist oder es im Regal zu duster ist.

Soll das Regal mit der Deko eher auffallen oder eher im Hintergrund verschwinden?

Auffallend wird es mit Licht, bunten Kunstgegenständen, besonderen Einzelstücke.

Kaufe keinen Kitsch ;-). Keramikkätzchen Sammlungen sind out! Du willst eigenes basteln? Auch da gibt es zig Möglichkeiten um preiswert an einzigartige Deko zu kommen.

https://www.home24.de/tipps-ideen-regal-einraeumen-dekorieren/

https://www.ikea.com/at/de/p/vattensten-lichtleiste-led-bunt-90530585/

Seiten um Deko zu kaufen gibt es ja auch genug. Nur denke dran: bleib individuell.

https://www.manomano.de/beratung/shelfie-trend-regale-dekorieren-leicht-gemacht-10721

MrCookie9
Fragesteller

Wow vielen Dank für diese ausführliche Antwort

Hmm, im Laufe der Jahre hat sich eine Menge Dekoschrott angesammelt und zu fast jedem Geburtstag wird es mehr. Oder wenn ich meine Frau unbeaufsichtigt durch die Dekohalle diverser Möbelhaus-Tempel laufen lasse :-)
Könnte Dir einige Umzugskartons voll zukommen lassen, wenns hilft.

Nee, mal im Ernst: Zimmereinrichtungen sind immer individuell nach eigenem persönlichen Geschmack. Wenn jemand den Tipp gibt, dass gerade rosa Wanduhren inn sind, würdest Du Dir sowas dann holen?

MrCookie9
Fragesteller

Nein natürlich nicht hahah aber manche Leute stoßen ja mal auf Dinge in Werbung oder haben schöne Sachen bei sich zuhause die sie empfehlen können daher frage ich.

Amtsschreck  14.03.2023, 15:57
@MrCookie9

Dann kann ich nur empfehlen, dass Du Dich tatsächlich von Möbelhäusern inspirieren lässt. Einfach mal durch die Ausstellungen laufen und nur auf die Deko achten. Gibt Möbelhäuser, die extra Wohnraum-Designer engagieren. Früher fand man da so Sachen, wie die 4 Buchstaben H O M E auf einem Wandregal oder so.

Also ein guter Schreibtisch ist immer empfehlenswert. Er sollte am Fenster stehen und höhenverstellbar sein, perfekt wenn man ihn so einstellen kann das man zeitweise dran stehen kann und arbeiten.

Dann gibt es noch tolle Bücherregale, die so aussehen als ob die Bücher an der Wand "schweben" die sind dafür geeignet wenn man nicht so viele Bücher hat, diese aber gut aussehen lassen will

LED-Streifen machen sich auch immer gut. Einfach an der Decke angebracht oder hinter einem Raumtrenner, können sie zur Musik leuchten oder einfach nur als Lichtquelle dienen.

Dekoration zum jeweiligen Hobby ist auch immer schön. Es gibt zum Beispiel Poster zu vielen Games und Filmen, Schaumstofffiguren oder Aufkleber

Ich war damals stolz auf meine Leseecke, ein Bohnensitzsack und zwei Bücherregale die in "L-Form" in der Ecke standen, ich habe mich da oft reingesetzt und entspannt

MrCookie9
Fragesteller

Vielen Dank

Lichterketten oder LED-Stripes sind schön.
Auf‘s Regal kann man Fotos von sich und seinen Freunden,seinen Haustieren oder ähnlichem aufstellen.Kleine Kakteen sind auch sehr süß.