Ich weiß nicht wie man den Trapez da berechnet?

2 Antworten

Im ersten Bild sind die Zufluss- und Abfluss-rate angegeben.

Die tatsächliche Zuflussmenge ist die Fläche unter der roten Linie
die tatsächliche Abflussmenge ist die Fläche unter der blauen Linie.

Die Menge, die nach 6 Stunden vorhanden ist, berechnet sich also so:
Anfangsbestand (=2 l) + Fläche unter rot in [0; 6] - Fläche unter blau in [0; 6]
in Zahlen: 2 + 7 - 4,5 = 4,5

Man kann alles der Skizze entnehmen:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Gkwlfnens
Fragesteller

dannn kommt bei mir 3 raus, was falsch ist, da eigentlich 7 rauskommen sollten.