Phytagoras?

3 Antworten

Fläche Trapez:
 a und c sind die parallelen Seiten.

Für das Trapez oben kann man die Höhe mit dem S.d.P. ausrechnen.

Für die untere Seite muss man annehmen, dass der hier rot markierte Teil auch 9 lang ist:

Bild zum Beitrag

wenn der nicht 9 sein sollte, wird es schwierig.

 - (Mathematik, Flächeninhalt, Satz des Pythagoras)

Die Höhe h kannst du mithilfe des Satzes des Pythagoras berechnen. Dabei ist 41 die Hypotenuse.

Danach zerlegst du das Trapez in geometrische Objekte, deren Flächeninhalt du leicht berechnen kannst, also hier Rechteck und Dreiecke.

Da ich annehme, dass das Trapez spiegelsymmetrisch sein soll, weil sonst keine weiteren Angaben gegeben sind, fließt der Flächeninhalt des linken Dreiecks zweifach ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Du rechnest h aus mit h²+9²=41²

Du solltest h=40 rausbekommen

2.Nun rechnest du die Flächen der beiden Dreieck aus:

9*40=360

Du musst nicht durch 2 Teilen, weil es das Dreieck ja 2 mal gibt.

3. Berechnen des mittleren Vierecks:

40*50=2000

4. Alles zusammenrechnen:

2000+360=2360

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin an Mathematik interessiert
Aurela08302
Fragesteller

wieso nur 9*40? Wo bleibt dann die andere seite des dreiecks und zwar die 41?