Ich suche ein Videobearbeitungsprogramm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die händische Methode wäre:

1) Video-Editor Deiner Wahl installieren (z.B. Davinci Resolve)

2) Neues Videoprojekt erstellen

3) Größe des Projects passend wählen

4) Video in Spur ziehen und entsprechend so skalieren und schieben, dass nur die obere Hälfte sichtbar ist

5) Video exportieren

6) Wiederhole von Schritt 2 für die untere Hälfte Deines Clips.

Aber ich vermute, dass das Kommandozeilentool ffmpeg bereits Optionen bietet, um ein Video direkt zu teilen und beide Teile zu exportieren... Musst halt bereit sein, viel Doku zu lesen und mit Kommandozeilentools zu arbeiten.

Hi,

ja, gibt es, allerdings wird dir das Ergebnis vermutlich nicht gefallen, weil jedes Video die vorhandene halbe Auflösung behalten muss, wenn man das Video nicht total verzerren will.

Mit Shotcut ist das kein Problem.

Einfach jede Hälfte exportieren.

Klingt als wenn du ein 3D Video (2 Ansichten) zu einem normalen Video machen willst.
Jedes gute Videoprogramm das so einen Effekt herstellen kann, sollte ihn auch zurückwandeln können.

DaVinci Resolved(?) ist für privatnutzer wohl kostenlos, vielleicht geht es damit.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 11:15

Nein Kein 3d video es sind 2 ganz unterschiedliche videos gestapelt

KevinHP  12.12.2024, 10:47
Klingt als wenn du ein 3D Video (2 Ansichten) zu einem normalen Video machen willst.

Das klingt für mich nicht so. Der Fragesteller beschreibt zwei unterschiedliche Felder.

Ich mache so etwas gerne mit FFMPEG. Das ist ein mächtiges Kommandizeilentool, über welches Du auch tonnenweise Tips im Internet finden kannst. Viele Freeware-Videoeitoren sind auch eigentlich "nur" GUIs für dieses Tool!

Ja, gibt es.

Da gibt es verschiedene Programme.

Wenn du ein sehr einfaches Programm suchst, würde ich dir hier Shotcut empfehlen.

Ein etwas umfangreicheres Programm wäre hier zb KDEnlive.

Das Problem wäre dann eben: du müsstest die Videos ggf. strecken oder das Seitenverhältnis des Videos ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung