Ich soll den schnittpunkt zweier Parabelfunktionen ausrechnen. Also setze ich beide gleicj und löse nach x auf und wie gejt es dann weiter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichsetzen
0,5x² - 2x - 2,5 = -1,5x² - 4x + 5

Alles auf eine Seite schaffen, dann hast du ... = 0. Und weitermachen, wie beim Berechnen von Nullstellen.
Hast du die x-Werte, diese in eine der beiden (oder in beide als Kontrolle) Ausgangsgleichungen einsetzen um die y-Koordinate zu bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

serdet27
Fragesteller

Bitte gib mal die lösung mit ich will sie mit meinem wirrwar vergleichen.

serdet27
Fragesteller

Durch die pq formel weiterrechnen??

SebRmR  17.01.2024, 17:34
@serdet27

Wenn du die pq-Formel nutzen möchtest, dann mach es.