Ich sehe kleine durchsichtige Kugeln, was ist das?

5 Antworten

Newcomer hat die Erklärung bereits gepostet.

Ergänzend kann ich Dich beruhigen.

Mouches Volantes sind eine harmlose, aber lästige Erscheinung. Es ist dauerhaft am besten, wenn Du sie in Dein Leben integrierst und Dich mit ihnen arrangierst.

Frohe Weihnachten 🌲

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann manchmal , seine eigenen Blutzellen im Auge wahrnehmen

Dann sieht man so viele durchsichtige "Würmchen "

Von Experten ThomasJNewton und DianaValesko bestätigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes

Mouches volantes (französisch wörtlich fliegende Fliegen, deutsch fliegende Mücken,[1] lateinisch: muscae volitantes, im englischsprachigen Raum häufig floaters genannt, Synonym: ‚Glaskörperflocken‘) werden kleine dunkle oder durchsichtige Punkte, Flecken oder fadenartige Strukturen im Gesichtsfeld bezeichnet, die sich in charakteristisch huschender Weise gemeinsam mit der Blickrichtung verschieben, wobei sie um eine Grundposition herum langsam schwingende Bewegungen ausführen. Es handelt sich um eine Glaskörperdestruktion. In der Anfangsphase fallen sie besonders dann auf, wenn Hintergründe mit relativ wenigen dunklen Strukturen betrachtet werden, wie zum Beispiel hell gestrichene Wände, blauer Himmel oder weißes Papier. Eine Kategorisierung von Glaskörpertrübungen gibt es nicht. Je nach Typisierung und Schweregrad unterscheiden sie sich in der Art der Beeinträchtigung. Bei fortgeschrittener Destruktion des Glaskörpers sind die Trübungen vor jedem Hintergrund zu sehen, sogar mit geschlossenen Augen in einer hellen Umgebung.

Der Begriff Mouches volantes wird in der Augenheilkunde manchmal als Synonym für jede Art von Glaskörpertrübungen benutzt. Dies ist jedoch irreführend. Der englische Oberbegriff Floater umfasst dagegen jeden Typ von Glaskörperdestruktionen wie Mouches volantes, Glaskörpertrübungen und den Weiss-Ring-Floater. Inzwischen ist er in der deutschsprachigen Fachliteratur häufig zu finden.

Mouches volantes stellen eine Unterabteilung des positiven Skotoms dar.

Das sind deine Blutkörperchen, welche durch die Adern deines Auges herumschwirren soweit ich weiß.

ronnyarmin  25.12.2021, 12:35

Inwiefern sollte man die Adern im Auge sehen können?

Riri101  01.01.2022, 19:33
@ronnyarmin

Komme zwar etwas spät, aber was IchmagLasagne meint nennt sich Blue Field Entopic Phenomenon. Es ist etwas komplett anderes als Floater, kann man aber schon vermischen weil es schwer zu erklären ist.

Sharj  25.12.2021, 13:14

Es gibt Blutkörperchen, die man sehen kann, dies bei einer Verletzung im Auge, z.B. bei einer Glaskörperabhebung:

Wahrnehmung von Trübungen durch Blutungen: Reisst die Verbindung zwischen Glaskörper und Netzhaut, können kleine und kleinste Blutgefässe platzen. Dies führt zu entsprechend kleinen und kleinsten Blutungen, die eine Zeitlang die Sicht trüben können. Die Effekte kleinster Blutungen sind winzige dunkle Punkte („Russregen“).

https://www.leading-medicine-guide.ch/erkrankungen/augen/glaskoerperabhebung

Diese Trübungen verschwinden innert Tagen.