Bei wem gingen Glaskörpertrübungen wieder weg?

6 Antworten

Habe den Mist auch bin gerade mal 20 und leb schon seit ungefähr 2 Jahren mit dem scheiß mir macht schon lange kein Tag mehr wirklich Spaß da es bei mir vor 2 Jahren mit einem Punkt angefangen hat und sich mittlerweile zu mehr als 10 bei bei Helligkeit wirklich deutlich sichtbaren Trübungen weiterentwickelt hat(alle Trübungen nur auf einem Auge). Beim Augenarztspeziallisten war ich neulich auch schon gewesen der meinte aber das man die Trübungen nicht behandeln kann weil sonst das Risiko hoch wäre auf dem Auge zu erblinden da die Trübungen alle im Bereich der Linse liegen generell kommt eine Behandlung mit dem Floater-Laser nur in Frage wenn die Ganzkörpertrübungen mittig im Glaskörper liegen liegen sie also im Bereich der Linse oder zu nah an der Netzhaut ist eine Behandlung leider generell nicht möglich meinte er. Das einzige was man machen kann ist bei Helligkeit draußen Sonnenbrillen der Kategorie 4 zu tragen und zu versuchen das ganze bestmöglich zu akzeptieren und damit zu leben was beispielsweise bei mir nicht funktioniert weder kann ich mich daran gewöhnen noch kann ich damit ein normales leben führen da der ganze scheiß selbst bei der dunkelsten sonnenbrille bei mir noch ganz klar zu sehen ist und mich einfach nur nervt und meine Laune in den Abgrund zieht. Zwar helfen Sonnenbrillen das ganze Theater etwas abzumildern aber unsichtbar werden die Dinger dadurch leider nicht und wie schon erwähnt die Sonnenbrille die ich habe geht nicht dunkler. Im Endeffekt gesagt geh einfach zum Augenarztspeziallisten (nicht zum gewöhnlichen Augenarzt) und lass die ganze Sache abklären vielleicht hast du ja Glück und die Trübungen liegen im risikolosen Bereich zur Behandlung mit dem Floater-Laser. Und eine Sache noch von alleine verschwinden können die Dinger nicht hab mich schon mehrere Monate jeden Tag über Glaskörpertrübungen im Internet belesen in der Hoffnung das es irgendetwas gibt aber das kann man leider vergessen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der ganzen Sache und hoff mal für dich das man bei dir irgendwas machen kann denn ich weiß selber das es wirklich schwer ist mit dem scheiß zu leben.

Freddy92953
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist grausam. Hast du eine Idee was das ganze bei dir ausgelöst hat? Hast du deine Augen sehr überanstrengt also eventuell durch die Augen Muskeln viel Druck ausgeübt oder sie viel gerieben?

ich hatte bevor das ganze los ging nämlich das getan. Ich war krank hatte sehr trockene Augen und sie waren sehr sehr angestrengt. Habe dann immer meinen Blick „überprüft“ und ein Auge zugekniffen stark und sie irgendwie sehr strapaziert. Dann plötzlich ging das ganze los und ich lebe mit dem Gefühl ich habe mir das selbst angetan.

es gibt ja die Vitrektomie als letztes und wohl erfolgreichstes Mittel. Ich überlege das zu tun aber man muss Mut haben.

Ich (70+) habe das auch. Vor 2 Wochen bin ich ganz verkatert aufgewacht, habe aber zuvor keinen Alkohol getrunken, keine Tabletten oder Drogen.

Eine große Schliere in Hufeisenform, darin ein verpixelter Kreis. Als Licht von der Seite kam, wirkte es rot. Blut? Irgendwas geplatzt? Ich weiß es nicht.

Augenarzt meint, er hätte sowas auch, damit muss man leben.

Mal sehen,was die Augenklinik sagt, habe Termin wg. grauem Star.

Nobodyrotz  26.04.2023, 07:42

Ich habe seit 2003 Kunstlinsen, weil ich Grauen Star hatte.

Freddy92953
Fragesteller
@Nobodyrotz

Und wie ist das sehen im Vergleich zu natürlichen Linsen so?

Nobodyrotz  26.04.2023, 13:28
@Freddy92953

Das ist wahrscheinlich nicht bei allen gleich. Ich sehe wie durch kleine Gitter.

10tel  27.04.2023, 11:41
@Nobodyrotz

Ist die Welt für dich verpixelt? Eine Fresnel-Linse?

Nobodyrotz  27.04.2023, 16:25
@10tel

Die Bezeichnung Fresnel-Linse muss ich erst googlen.

10tel  27.04.2023, 21:28
@Nobodyrotz

Hast du inzwischen? Das ist eine flache Linse, die es auch als Vergrößerungsglas (Lupe) gibt. Die zerlegt ein Bild in Streifen oder konzentrische Kreise. Wenn die klein genug sind, sollte man sie nicht sehen. Unter Gitter verstehe ich, dass sowohl waagerecht als auch senkrecht Streifen wahrnehmbar sind.

Das wäre eine Frage für mich bei der Voruntersuchung, danke für den Anstoß.

Bei mir wurde es Glaskörperverdichtung genannt aber sollte das selbe sein. Ist allerdings nicht so extrem. Leider geht es nicht von selbst weg. Macht damit keinen Spaß in den Himmel zu schauen und es war damals schon schwierig sich bei Blättern zum lesen zu konzentrieren.

Man kann das zwar behandeln lassen aber ein Risiko besteht natürlich.

Freddy92953
Fragesteller

Und wann hast du das bekommen? Ich bin erst 30 und mein linkes Auge ist plötzlich voll damit. Tagsüber ist es wirklich grausig. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es ewig so weiter geht.. von einen auf den anderen Tag kam der Mist..

Muster1  26.04.2023, 00:23
@Freddy92953

Ich würde sagen das fing vor ca. 8 - 9 Jahren an. Jetzt bin ich 24. Mich nervt das auch sehr aber dagegen machen kann man ja selbst zumindest nichts. Echt ätzend.

Freddy92953
Fragesteller
@Muster1

Hm ok. Ich hatte das damals auch aber nur dezent und musste danach suchen. Jetzt habe ich netzte die ich immer sehe es ist kein normales Leben mehr. Ich werd mir wahrscheinlich einen guten Operateur suchen damit ich das los werde..

Muster1  26.04.2023, 16:44
@Freddy92953

Das ist in dem Fall wahrscheinlich das Beste was man machen kann. Angenehm ist das wirklich nicht.

Freddy92953
Fragesteller
@Muster1

Ne echt kacke. Das Leben hat immer neue Überraschungen ;) ich werd noch ne Weile versuchen damit klar zu kommen aber wenn es nicht mehr geht dann mach ich das. Ich hatte gehofft es gibt paar positive Beispiele wo das bei Leuten wieder besser wurde aber bisher sieht es nicht so danach aus. Mein Tipp: nicht zu stark die Augen reiben und immer viel trinken. Bei mir kam das nachdem ich krank war, viel nachts geschwitzt habe und mir oft die Augen gerieben habe. Ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht aber das liegt am nächsten.

MichaelH233  22.05.2023, 23:28
@Freddy92953

Ich bin grade 14 geworden und hab das auch seit 2 Jahren auf beiden Augen. Gottseidank nicht so extrem. Ich hoffe ds verschlimmert sich nicht weiter. Ich hätte auch noch die Frage, ob du denn auch so ein Art Spinnennetz dieser schwarzen Fäden siehst dass sich nach innen zieht wenn die auf eine große helle Oberfläche siehst.

Freddy92953
Fragesteller
@MichaelH233

Ja Spinnennetz beschreibt gut was ich sehe. Ich empfehle dir auf Grund deines Alters erst mal frohen Mutes weiter zu machen und dir keine Sorgen zu machen. Reibe deine Augen nicht auch wenn sie trocken sind in Jucken. Am besten behandelt man seine Augen sehr vorsichtig ein Leben lang. Dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht schlimmer wird am größten

Ich habe die Glaskörperablösung seit ca 4 Jahren mal mehr mal weniger Fäden oder Schwarze Punkte ( Bouche Vollantes) . Seit Dezember habe ich zwei neue Linsen wegen Grauem Star bekommen, die Streifen bleiben und die Punkte auch .sehen tue ich seit dem sehr gut bis auf die Streifen .Geht wohl auch nicht mehr weg .
mir hilft wenn ich ne gute Sonnenbrille trage , dann sehe ich die Streifen nicht so stark . Versuchs mal . Also ne Brille vom Optiker.

Freddy92953
Fragesteller

Hab ich probiert hilft leider nur sehr bedingt. Ich hab mir wohl als ich krank war die Augen zu stark gerieben und jetzt hab ich den Salat. Hatte nen Netzhautriss davon getragen und jetzt schwimmt alles vor mir. Jetzt hilft wohl nur noch eine OP :(

Confix  01.05.2023, 19:31
@Freddy92953

Dann drücke ich dir die Daumen das es klappt und alles gut wird . Ich fahre noch Motorrad, also ist’s auszuhalten.

Freddy92953
Fragesteller
@Confix

Dank dir. Das Hoff ich auch. Bin erst 31 da ist das echt beängstigend. Hab noch so einiges vor im Leben wozu ich beide Augen brauch. Ich wünsche Dir ne sonnige Motorrad Saison!

Confix  01.05.2023, 21:07
@Freddy92953

Vielen Dank , werde am 19.Mai doppelt so alt wie du bist und starte am 20 Mai nach Griechenland mit meinem Motorrad. Es gibt immer etwas was man noch tun kann

Meine Mouches Volantes die ich seit 2 Jahren habe, gingen leider bis jetzt noch nicht weg. Ich fokussiere mich aber auch sehr darauf, leider.

Ich habe so viel schon versucht, von Vitaminen, bis Akupunktur über Therapie.

Ich bin auch oft ratlos und hoffe, dass mein Gehirn sie ganz ignorieren wird.

Ich hatte einfach eines Tages plötzlich diese ätzenden Mouches Volantes im Sichtfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freddy92953
Fragesteller

Ich werd mir die wahrscheinlich weg operieren lassen. Dann bekommt man auch nie wieder welche. Nur halt den grauen Star eher, dann muss man sich kunstlinsen einsetzten lassen. Aber so ist es dann wohl.

Freddy92953
Fragesteller

Noch eine Frage Greta, hast du eine Idee woran es liegen könnte dass du auch die Trübungen bekommen hast? Hast du zu der Zeit irgendwas bestimmtes gemacht oder Medikamente genommen oder dir die Augen besonders stark gerieben? Ich bin immer noch verwirrt wie das kam ich hatte vorher keine Probleme mit meinen Augen. Würde mich interessieren :)