Was kann man gegen Mouches volantes (Glaskörpertrübung) machen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi,

die meist beste Methode ist: sich daran gewöhnen.

Die therapeutischen Möglichkeiten sind eher eingeschränkt (z.B. Glaskörperentfernung, Entfernung der Schwebeteilchen in der Sichtachse...) und durchaus mit relevanten Komplikationen behaftet.

Eine invasive Behandlung erfolgt daher nur in schwerwiegenderen Fällen nach Empfehlung des Augenarztes.

LG

Im Grunde gar nichts.

Jeder hat solche Glaskörpereintrübungen hin und wieder und wenn diese in deinem Sichtfeld nicht grad zu hunderten herumwabern und wuseln wirst du da auch wenig Chance haben die entfernt zu kriegen.

Ignoriere sie. Sie sind im Grunde nicht gefährlich und beeinträchtigen auch nicht die Seeschärfe.

Zum Augenarzt gehen solltest du erst, wenn Lichtblitze dazu kommen, dann sollte man den Augenhintergrund gründlich untersuchen.

Tobby1993  16.02.2024, 02:26

Hin und Wieder? Heißt die gehen wieder weg? Dachte die bleiben ein Leben lang.