Sehe schwarze Flecken auf weißem Hintergrund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck' mal auf Youtube unter "floaters". Da gibt's Videos, wie das aussieht, und das kannst du dann mit deiner Situation vergleichen.

Das sind Proteinanlagerungen im Glaskörper, die nicht weiter problematisch sind. Aber wenn du z.B. an einem hellen Tag gegen den Himmel schaust, wird deine Pupille klein (weil's halt hell ist), wodurch die schärfer abgebildet werden und du die eher wahrnimmst.

Wenn es wirklich störend wird, musst du zum Augenarzt, aber allgemein ist das nicht nötig.

MeGusta97
Fragesteller

Ich danke dir.

Solange sich diese Phänomen nicht als "Rußregen" auswirkt, also massive schwarze Flecken im Visus, besteht kein Grund zur Panik. Aber dein Augenarzt sollte sich das gelegentlich mal ansehen. Mach einfach einen Termin dort aus!

Folgen die Flecken deinem Blick und kannst du sie mit schnellen Augenbewegungen "herumschleudern"?

Das sind wahrscheinlich nur Glaskörpertrübungen, das ist ganz normal und ungefährlich.

Geh zum Arzt