Ich schäme mich manchmal deutsch zu sein?

11 Antworten

Ich bin zwar nicht stolz darauf deutsch zu sein, oder sonst was,weil das per se keine Leistung ist.Aber wenn das jemanden stolz macht,bitteschön. Ich kann nur stolz auf das sein was ich erreicht habe,aber daß ich hier bin ist reiner Zufall. Das bringt mich zum dritten Reich. Nein ich fühle mich nicht im geringsten schuldig,weil ich mich nur schuldig fühlen kann,für etwas das ich getan habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch stolz darauf auf meine Britischen Vorfahren und weiß es sehr zu schätzen die Ehre gehabt zu haben in eine Englische Familie hineingeboren worden zu sein. Ich interessierte mich schon als Kind für unser Königreich und vermisse sogar unser mächtiges Imperium aus dem 16. bis 20. Jahrhundert.

Hier ist eben der Punkt, was kann ich für das was meine Vorfahren ( die mit mir übrigens nicht wirklich etwas zu tun haben ) damals für schlechte Sachen angestellt haben. Vergangenheit ist Vergangenheit.

ComradeAndrej  03.03.2024, 07:05

Winston Churchill war der beste britische Politiker

Stolz zu sein ist vollkommen okay… Jedes Land hat schon Mist gebaut und Deutschland eben auch. Du kannst nichts dafür, was da zu Nazi Zeiten passiert ist… Die Frage ist nur ob man heutzutage noch stolz auf dieses Land sein kann… Hier geht doch gerade alles den Berg herunter…

Das ist ein schwieriges Thema. Ich würde dir vorschlagen: Sei dankbar, in diesem Land zu leben, mit so vielen Rechten und Errungenschaften, von denen Milliarden andere nur träumen können.

Und sei stolz, wenn du es als Deutscher besser machst als vorige Generationen.

Wir Deutsche sind durch die geographische Lage unseres Landes starken außenpolitischen Einflüssen ausgesetzt. Wirtschaftlich zehren wir dadurch enorm. Politisch werden wir aber dadurch oft in Entwicklungen verwickelt, die uns nachhaltig schaden. Dies zeigt die Geschichte ungefähr ab dem Jahre 1000 n. Chr. Wir Deutsche haben keinen Grund nur selbstkritisch zu sein. Andere Völker haben auch ihre Probleme mit ihrer Vergangenheit. Nur gehen dieses souveräner damit um. Sie stehen zu ihren Schwächen. Dies sollten wir Deutsche ebenfalls tun, ohne uns deswegen selbst zu geißeln. Völker, die uns unsere negative Vergangenheit vorhalten, sollten besser auf ihre Politik achten. Denn diese ist zur Zeit ebenfalls von Hass und Vernichtungswille geprägt.

Meine Geburt in diesem Land macht mich nicht stolz, weil dies keine Leistung von mir ist. Aber ich freue mich, dass ich Deutscher sein darf. Ich möchte trotz allem mit keiner Nationalität wechseln. Wie du damit umgehst, ist deine Sache. Verhalte dich aber so, dass du stolz darauf sein kannst. Das ist wichtig für dein Selbstbewusstsein. Für Dinge, die du nicht verantwortlich bist, solltest du dich nicht belasten. Ansonsten bist du selbst schuld für deine negativen Gefühle.