Wofür steht Deutschland?

Velbert2  03.06.2022, 14:42

Was hast Du schon?

VioWeasley189
Fragesteller

Typisches Essen, Domokratie, Religionsfreiheit, Maschinenbau, Autis, Freiheit, Fußball, ordentlich, pünktlich, wenige Arbeitslose, Versicherungen, Hartz 4

4 Antworten

Typisch deutsch gibt es eigentlich nicht. Ein ostfriesischer Krabbenkutterfischer und oberbayerischer Almhirt haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft aber mir fällt auf Anhieb keine typische Gemeinsamkeit ein.

Es gibt natürlich Klischees die als typisch deutsch bezeichnend werden, vor allem wenn ein bestimmtes dazu führt, das Touristen im Ausland mit über 80% Trefferquote als Deutsche erkannt werden.

In wärmeren Gefilden ist ein typisches Merkmal die Kombination von dunklen Sandalen, weißen Tennissocken und kurzen Hosen, aber auch auf Backpackertouren fallen Deutsche durch ihr Schuhwerk auf, weil sie angeblich entweder richtige Wanderstiefel oder Birkenstocks anhaben sollen, wo andere Nationen mit Flipflops unterweg sind. Auch typisch deutsch ist wohl sich auf malle mit den Engländern um die poolliegen zu schlagen.

Aufpassen! Mit den falschen Worten landet man ganz schnell in der "Rechten Ecke" und wird noch als Rassist hingestellt. Man darf in Deutschland nicht sagen, dass man stolz ist ein Deutscher zu sein. Nationalstolz wird in diesem Land nicht gern gesehen und die geschwungene deutsche Flagge wird von deutschen Politikerinnen live im TV aus der Hand gerissen und von der Bühne geworfen.

Ein schwieriges Thema.

  • Was ist typisch "deutsch"? Höchstens eine deutsche Staatsbürgerschaft. Ansonsten sind wir alle individuell, und ich wüsste nicht, was man für diesen Punkt erwartet.
  • Wofür steht Deutschland? Für das Grundgesetz und die darin festgeschriebenen Rechte und Pflichten.
  • Warum man stolz sein soll, Deutscher zu sein? Vorschriften, worauf man stolz sein soll, sind nicht zielführend. Die meisten Deutschen haben ihre Staatsbürgerschaft bei ihrer Geburt bekommen und nichts dafür geleistet. Stolz basiert für mich aber auf Leistung.

Im Grunde würde das ein sehr kurzer Aufsatz von mir werden: "Die Fragen kann man nicht beantworten, weil sie auf falschen Behauptungen beruhen."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Hey,

die schlimmsten und peinlichsten Touristen und größten Spießer

LG