Warum gibt es fast kein Patriotismus in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass viele nicht zwischen gesundem Patriotismus (ich mag mein Land und lebe gern hier) und blindem Nationalismus unterscheiden können.

Das mit dem Stolz ist so ein Ding: Ich bin Stolz auf meine Arbeit, meine Kinder und meine Frau. Aber auf Deutschland? Dafür habe ich eigentlich zu wenig beigetragen!

Bigbrainboi
Fragesteller

Ja stimmt schon, aber wir als Gemeinschaft! Wir zusammen, haben das geschafft!

ntech  06.12.2021, 18:38
@Bigbrainboi

Du hast nicht unrecht. Aber ich hab's trotzdem gern etwas leiser. Deutschland ist schön. Ich möchte niemals woanders hin, und ich lebe in einer Gegend, in der andere Leute Urlaub machen.

Wo andere Leute - vielleicht mit recht - stolz sind, denke ich lieber darüber nach, was wir besser machen können.

Bigbrainboi
Fragesteller
@ntech

Guter Punkt, mein Vater sagte mir auch dass sich an Events, wo wir unserem Patriotismus stolzhaft zeigen konnten (z.B. WM 2014) sich auch die Rechtsextremisten unter ausbreiten.. (PEGIDA, AfD)

ntech  06.12.2021, 18:44
@Bigbrainboi

Das ist eines der Probleme: Wo Gelegenheiten sind, sich über Patriotismus zu freuen, finden sich immer auch welche, die man gar nicht unbedingt dabeihaben möchte. Denn gerade diese Leute tun am wenigsten dafür, dass es Deutschland gut geht.

Es gibt absolut kein weiteres Land auf der Erde, das dieses Phänomen hat: Selbsthass und Unterdrückung von Patriotismus und Nationalstolz. Das ist eine Folge des verlorenen Krieges und der Nachkriegszeit. Heute wird dies einfach nur noch aus Gewohnheit aufrechterhalten und durch die nachrückenden Generationen ohne Rückfrage übernommen. Das ganze wird unterstützt durch die üblichen Medien.

Schade, aber so ist es nunmal. Wird sich irgendwann auch legen.

Bigbrainboi
Fragesteller

Ja.. ich finde wir sollten stolz auf unsere Demokratie, unsere Wirtschaft, unsere Gemeinschaft und auf unsere Erfolge sein!

DTR05  06.12.2021, 19:24

Das wollte ich hören!

Das Problem ist, dass viele den schmalen Grad zwischen Stolz auf das eigene Land und Abwertung anderer Länder / Völker nicht auf die Reihe bekommen. Sachsen ist ein gutes Beispiel dafür...

Davon abgesehen ist die Frage, ob man auf etwas "stolz" sein kann, für das man nichts getan hat. Ich bin empfinde eher Dankbarkeit dafür, dass ich als Frau in einem wohlhabenden, freien Land geboren worden bin. Das war aber reiner Zufall.

Horst495  06.12.2021, 18:29

"Sachsen ist ein gutes Beispiel dafür..."

Ja, und so ein Satz/Aussage ist ein Beispiel für Vorurteile und Pauschalisierung.

Stellwerk  06.12.2021, 18:35
@Horst495

Ich kenne sehr tolle Menschen in Sachsen, die unter ihren Mitbürgern leiden wie ein Hund. Leider sind das nicht die, die das Bild nach außen prägen. Und es ist leider nicht wegzuleugnen, dass die Rechten dort je nach Region alles in Beschlag genommen haben und halt auch vor "patriotisch" angehauchten Fackelaufmärschen vor Privathäusern nicht zurück schrecken.

Bigbrainboi
Fragesteller
@Stellwerk

Stimmt, Sie haben Recht.. leider bringen ausgerechnet nur die Rechtsextremisten ihr Weltbild nach außen, nicht die eigentlichen, die unser Land so stark und gut machen..

Das Problem ist, dass viele selbsternannte Patrioten nicht wirklich etwas für das Land leisten, auf das sie stolz sind. Ich sehe da einen harten Widerspruch, dass ehrenamtliche Vereine seit Jahrzehnten einen Mitgliedermangel haben, wo wir doch seit neuestem ganz viele angebliche Patrioten im Land haben. Und gerade wegen dieser Alibi-Patrioten wirkt das Konzept "Nationalstolz" so, als wenn das was für Leute ist, die sonst nicht viel im Leben haben, worauf sie stolz sein können.

Bigbrainboi
Fragesteller

Ja stimmt, du hast recht..

Vielleicht kommt dir das nur so vor, weil du eine falsche Definition von Patriotismus hast. Es gibt schon Patriotismus in Deutschland, aber der hat weniger mit "Stolz" zu tun, sondern eher mit Liebe, Verbundenheit und Dankbarkeit.

Wenn du das über "Stolz" definieren möchtest, bist du ganz schnell beim Nationalismus und damit hat man in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bigbrainboi
Fragesteller

Ja das meine ich, aber durch das was unser Volk - unsere Gemeinschaft zusammen geschafft hat, bin ich eigentlich sehr stolz drauf!