Ich „schäme“ mich dafür Deutsch zu sein?

8 Antworten

Wieso sollte es irgendwie schlimm sein, Deutscher zu sein. Ich bin es auch und finde es gut, Nicht besser als andere aber gut,

Es gibt unlustige Italiener und lustige Deutsche, dicke Franzosen und dünne Deutsche. Intelligent und dumme MEnschen überall.

Ich mag vieles in Deutschland und vieles nicht; das Oktoberfest ist für mich aber kein Maßstab deutscher Kultur auch wenn ich gern Schweinskrustenbraten mit Semmelknödel esse und Bier dazu trinke.

JA die deutsche Geschichte, ein zwiespältige Angelgenheit... so viel Tolles und so viel Widerwärtiges allein in den letzten 100 Jahren wobei es Deutschland erst seit etwa 150 Jahren gibt. Vorher gabe es andere Gebilde, in denen Deutsche lebten. Deutsche, auf die man stolz sein kann und solche für die man sich schämen muss.

Aber -das ist auch bedauerlich- andere Nationen haben auch ihre Schandflecken. Aber das hat nichts mit uns zu tun, sondern mit unseren und deren Vorfahren. Das hilft uns nicht, macht uns aber dafür verantwortlich, dass in der Zukunft nicht wieder das gleiche geschieht. Wir sind für die Gegenwart zuständig und lernen von unseren Vorfahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Historiker, Master, Promotion,

Niemand kann etwas für seine Vorfahren. Und wenn die Mist gebaut haben, können wir das nicht mehr ändern.

Es kommt aber auf den Umgang damit an. Die deutsche Vergangenheit zu leugnen oder gar gutzuheißen ist einfach nur ekelhaft. Und diejenigen, die sich dafür schämen müssten, tun es ja gerade nicht.

Dann wechsele die Staatsangehörigkeit. Das ist besser für dich und für Deutschland. Vielleicht findest du ja ein Land mit "sauberer" Historie.

Ich kann das Gejammere über die ach so schlimme Vergangenheit unseres Landes nicht mehr hören. Wieso soll ich mich für etwas schuldig fühlen, das ich weder begangen habe noch für gut heiße? Die damaligen Täter leben doch gar nicht mehr, und was geschehen ist kann niemand mehr ändern.

Welche südländische Wurzeln hast du doch, da finden wir bestimmt einige schlimme Sachen aus der Geschichte im Osten Westen und bestimmt auch im Norden von uns, es dürfte kein Land auf der Welt geben wo man nicht irgendwo in der Geschichte mal ein paar äußerst schlimme Taten findet und Vorurteile gibt es über jede Nation.

Kein anderes Land hat so mit seiner Geschichte aufgeräumt wie Deutschland. Das heißt nicht, dass nicht noch mehr gegangen wäre. Aber die Bemühungen sind anerkannt worden und Deutschland gilt als Vorbild.

Außerdem muss man alles im historischen Kontext sehen. Damals war man auch in anderen Ländern nicht woke und eher antisemitisch, Churchill z.B.

Die USA wäre vielleicht sogar an der Seite Deutschlands in den Krieg eingestiegen, wenn da nicht jemand arge Fehler gemacht hätte. Aber davon will jetzt keiner mehr was wissen.