ich bin hier geboren und halb deutsch halb Südländisch darf ich mich deutsch fühlen und so leben?

15 Antworten

Leute mit dunkler Hautfarbe und dunklen Haaren und Augen, werden auch wenn sie sich selbst Deutsch fühlen oft von der Gesellschaft nicht als solcher gesehen und auch oft abgelehnt, obwohl der Mensch in Deutschland aufgewachsen ist und einen Deutschen Pass besitzt. In den Köpfen vieler Deutscher ist eben immer noch eine gewisse Barriere. Vor allem auf dem Land. Ist leider so.

aspergerchris
Fragesteller

ja das könnte ich sein lach ich rede sogar teilweise recht gutes bayerisch aber zumindest akzentfreies Hochdeutsch mit teils erkennbar gebildetem Wortschatz aber schau eben viel südländischer aus gerade im Sommer wenn ich schnell braun bin und dann noch der Bart dazu dann frag ich mich auch warum schaun mich wirklich manche Südländer lieber an? schön und gut aber so will ich ja nicht warhgenommen werden weil ich denke es stimmt einfach nicht und schon etwas verwundert bin dass ich offenbar für manche deutschen nicht deutsch wirke obwohl ich immer so lebe denke fühle ich weiß aber nicht gibts sowas wie eine deutsche Ausstrahlung? da bin ich mir selber noch nicht ganz eins

peter678  06.10.2011, 22:12
@aspergerchris

Die meisten Leute gehen eben nach dem Aussehen. Ist das nicht Deutsch, kann die Ausstrahlung noch so Deutsch sein, und doch wird dich der Bauer auf dem Lande nicht an seinen Stammtisch lassen. Also dich als seines Gleichen an sehen. Aber das ist nicht nur ein Deutsches Problem. Das gibt es in vielen Ländern die kein Einwanderungs-Land sind oder ein Multi Kulturelles Land. Deutschland ist noch in der Lern Phase. Ist ja noch nicht all zu lange her als die ersten Gastarbeiter aus Italien und der Türkei kamen. Vor der Zeit waren Deutsche eben mehr unter einander. Und in vielen Köpfen ist der Prozess eben noch nicht an gekommen das es auch Anders Farbige Deutsche geben könnte. Kleiner Verweis was jetzt nicht viel mit Deutschland zu tun hat, aber schau mal warum Michael Jakson sich hell machte. Er wollte aus der Ecke der Farbigen in Amerika raus. Die Leute sollten ihn anders sehen als er war. Und noch etwas. Versuch dich nicht zu verbiegen für andere. Sei einfach du wie du bist und lass die Leute denken was sie wollen. So wirst du im Leben glücklicher werden als wenn du nun mit Gewalt etwas sein willst, was du nicht bist oder sein kannst.

aspergerchris
Fragesteller
@peter678

ja da hast du sicher Recht kannst du mir zb auch sagen, warum gerade auf dem land so jemand schneller ausgeschlossen wird? und wieso die dort noch mehr gegen Ausländer sind als in einer großstadt mit viel industrie und guter Arbeitsmöglichkeit? hängt das zusammen

aspergerchris
Fragesteller
@aspergerchris

auch fällt mir auf das zb Ausländer teilweise netter sind zu mir und mehr Mitgefühl haben bzw auch schneller zu bgegeistern sind dinge mehr schätzen als manche deutschen wobei ich nicht genau weiß hängt das mit ihrer Mentalität allgemein zusammen oder weil sie mich wirklich mehr als einen von ihnen glauben zu sehen? ich denke sie sind einfach froh hier Anschluss zu finden egal bei wem teilweise

peter678  06.10.2011, 22:52
@aspergerchris

Die Leute auf dem Land kennen ja noch weniger von der Welt als Deutsche in den Großstädten die wenigstens mal ab und an, nach Mallorca oder Antalia reisen. Daher kennen viele von denen eben nur das Geschwafel von anderen Bauern die etwas erzählen was sie gehört haben, was wiederum der Nachbar hörte der es von jemandem gehört hat der....usw. Ich hoffe, du verstehst. Sie kennen eben nur die Grenzen ihrer kleinen Welt. Und warum Ausländer besser auf dich ein gehen, weil Deutsche nicht gerade Gastfreundlich sind und immer mehr unter sich bleiben wollen als Ausländer. Ich war schon in vielen Ländern der Welt. In vielen Ländern ist der Gast heilig. Sie gehen auf Fremde zu im Gegensatz zu Deutschen. Die Kultur haben sie eben im Blut. Und somit hast du es bei ihnen einfacher.

Die Gene sind das Eine, Dein Gefühl ist aber das Wichtigste. Welches Gefühl hast Du? Hast Du das Gefühl, Du bist Deutscher? Oder hast Du das Gefühl, Du bist beides? Vielleicht bist Du ja auch noch unsicher, was Du eigentlich bist. Du schreibst, dass Du Christ und katholisch bist. Ist das wichtig für Dein eigenes Gefühl für Deutsch sein? Denn es gibt ja in sehr vielen Ländern katholische Christen. Ich denke, diese Fragen kannst Du nur für Dich selbst beantworten.

Ich gebe Nahum Recht: wenn Du Dich als Deutscher fühlst, bist Du ein Deutscher. Wenn Du sowohl die Herkunft Deines Vaters als auch Deiner Mutter in Dir fühlst, dann bist Du Deutscher und ??? (Du schreibst Südländer, aber aus welchem Land?), also binational.

Etwas anderes ist es, wie Dich die anderen sehen. Ich denke, Du hast ein Recht darauf, Du kannst erwarten, dass Du von Deutschen als Deutscher behandelt wirst - wenn Du das möchtest.

Katholisch ist ein Problem. duck

Ansonsten bist Du mindestens genauso deutsch wie unser Gesundheitsminister. Mach Dir bitte nicht zuviele Gedanken um die Nationalität, die sollte nur beim Wahlrecht eine Rolle spielen, aber nicht im alltäglichen Zusammenleben.

Wer will dir das verbieten ? Verbieten kann man dir nur, dich nicht-deutsch zu benehmen. Ehefrau vermöbeln ist z.B. nicht gerne gesehen, auch wenn es in manchen Ländern zur örtlichen Folklore gehört.

Und wenn du daran zweifelst, ob du dich als Deutscher fühlen - oder gar stolz sein - darfst, dann ist das schon sowas wie ein Deutsch-Nachweis. Ein Franzose würde sowas nie fragen.

wenn du dich als deutscher fühlst, deutschland als Vaterland ansiehst und nich auf ausländischer gangster machst, oder nur faul auf de rhaut liegst und geld vom amt kassierst, gibt es aus meiner sicht keinerlei grund dich nicht als deutscher zu sehen. Allerdings, finde ich es nicht gerade ehrernvoll deutscher zu sein.. Heute haben deutsche keine würde mehr. Kriechen dem Amis in den A****. Da gibt es ja auch entsprechende Verträge zwischen deutschland und USA, dass wir immer ihre meinung vertreten müssen, aber das issn anderes thema..:) VG