warum hat die Sowjetunion gegen das Deutsche Reich verloren?

Jel82  21.01.2025, 11:39

Verloren hat man nur einzelne Schlachten, welche genau meinen Sie ?

BornYesterday 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 11:40

den gesamten Krieg

5 Antworten

In erster Linie haben sie schlichtweg die pure Größe der Sowjetunion unterschätzt. Man war gewohnt, mit der sogenannten Blitzkriegtaktik Erfolg zu haben. Weil man auch Polen und sogar Frankreich zuvor so erobern konnte. In dieser großen Region funktionierte dies jedoch nicht so genau.

Ein weiterer Grund war, dass Adolf Hitler entgegen dem Rat der Generäle entschied, eine Teil der Heeresgruppe, die Richtung Moskau marschierte, von dieser Gruppe abzutrennen und nach Kiew zu schicken, um dort die anderen Divisionen bei Eroberung Kiews zu unterstützen, weil sie Hilfe brauchten. Sie konnten dann Kiew auch erobern. Aber diese Heeresgruppe fehlte dann für Moskau.

Schließlich war der Hauptgrund aber einfach die Kälte. Die Wehrmacht hatte keine Erfahrung und ihre Ausrüstung war nicht darauf ausgelegt, unter solchen Bedingungen Krieg zu führen. Die Soldaten hatten auch nicht mal richtige Kleidung für den eisigen Winter. Man hat hier schlichtweg vorher falsch kalkuliert.

Gibt viele Gründe dafür. Falsche Strategische einschätzung des Gegners, Falsche Angehensweise, Untermotorisierung, Ausrünstungsmangel, jedoch konnte das durch hilfe der Alliierten ausgebessert werden, bis die eigene Produktion ausreichte (die UDSSR hatte sehr lange keine Vernünftig aufgestellte Luftwaffe) und Lehren daraus gezogen werden, weswegen die Sowjets am ende Siegreich waren.

Woher ich das weiß:Recherche

Öhm... ich glaube, Du verwechselst hier etwas...

Die Allianz aus USA, Großbritannien, und der Sowjetunion hat den 2.WK gewonnen, während Nazideuschland krachend unterging!

Und die genauen Gründe für Deutschlands NIEDERLAGE bestanden in der Tatsache, daß es noch nie sehr klug war, an zuvielen Fronten gleichzeitig Krieg zu führen...

Sie waren am Anfang eben nicht drauf vorbereitet.

Das sie 'verloren' haben, kann man aber so nicht unbedingt formulieren, am Ende haben sie immerhin weite Teile des deutschen Reichs erobert und besetzt.

Das deutsche Reich hat den Zweiten Weltkrieg verloren. Genauso wie Japan.

Die USA, England, die Sowjetunion und Frankreich gelten als Siegermächte.

Obwohl sie es nicht alle verdient haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterrichte seit zehn Jahren Geschichte