Ich möchte Soldat werden oder zu einer Spezialeinheit - sind die schriftlichen/theoretischen Tests schwer?

6 Antworten

Moin.

Die normalen Tests bewegen sich auf dem Niveau des Hauptschulabschlusses für die Mannschaftslaufbahn und die unteren Uffz-Laufbahnen, der mittleren Reife für die Uffz-Laufbahn ab Fw aufwärts und dem Fachabitur für die Offz-Laufbahn.

Dazu werden für spezielle Verwendungsgebiete quer durch alle Laufbahnen spezielle Anforderungen gestellt.

Am Besten wäre, Du holst Dir die spezifischen Anforderungen und eine Übersicht über Deine Verwendungsmöglichkeiten aus erster Hand. Dazu suche einfach über Google nach "Karriere Center" + "Dein Bundesland" und wendest Dich dann per E-Mail an das für Dich zuständige Karriere Center.

Alternativ findest Du einen Einstieg über

https://www.bundeswehrkarriere.de

Die Tests sind anfangs so schwer, wie die für den Feldwebel.
Der Rest ist weitaus schwieriger, als in Videos dargestellt, sonst könnte ja jeder Depp Kommandosoldat werden.
Man kann sich sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Truppe für das KSK bewerben, wichtig ist anfangs vor allem die Feldwebeleignung.
"Oder Berufssoldat"... Berufssoldaten sind immernoch nur Soldaten, die bis zur Pensionierung im Dienstverhältnis bleiben können.
Was bitte meinst du mit Bodentrupp?
Im Heer kämpft mit Ausnahme der Heeresflieger alles am Boden.
Scharfschütze wird man auch nur nach Eignung und man kann sich nicht einfach so darauf bewerben, das geht höchstens aus der Truppe heraus und nach Vorschlag der Vorgesetzten.
Es ist nicht alles so einfach, wie du es dir vorstellst! Die Prüfungen sind hart und selbst für Leistungssportler, die jedes Jahr durch die Tests fliegen nicht einfach.

Du solltest erstmal unten an der Treppe anfangen und diese dann raufgehen. Arzt z.b. wirst du ja auch nicht sofort sondern machst die Schule, Studierst und arbeitest dich Stück für Stück dorthin. In deinem Fall ist es genauso, ich selbst bin Zeitsoldat.
Ich würde sagen bei der Bundeswehr ist nichts unmöglich und du kannst alles erreichen wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist. Mach ein Termin beim Berater und spreche mit Ihm.
Wenn du was im Kopf hast und was lernst dann schaffst du die Tests auch.

M3199  18.12.2016, 20:48

Hallo. Also wie in meiner eigenen Antwort schon erwähnt mach ich diesen Frühling mein Abitur. Ich möchte danach bei der Bundeswehr studieren, um Offizier zu werden. Ich hätte dazu einmal eine Frage an Sie, da Sie ja bei der Bundeswehr sind und mir in meinem Umfeld keiner diese Frage beantworten könnte. Ich bin oft auf der offiziellen Bundeswehrstartseite im Internet. Man kann dort gucken welcher Beruf einem am besten liegt. Man geht da auf Bundeswehrkarriere.De. Da erscheinen dann saunet strukturiert verschiedene Begriffe. Ich wähle "BERUFE-FINDER", dann wähle ich bei militärisch oder zivil militärisch aus. Bei Abschluss das Abitur. Bei den Interessen Kampf und Führung, Organisationsbereiche Heer und Laufbahn Offiziere.

Bei mir erscheinen dann 14 Treffer. Ich finde Kommando-Offizier würde nach dem was ich bisher weiß und was in der Beschreibung steht am besten zu mir passen.

Meine Frage wäre, ob das bei der Bundeswehr andere entscheiden, falls ich die Aufnahme bestehe oder ob ich auch Mitspracherecht habe oder mir das auswählen kann?

LG

19Sunny96  19.12.2016, 01:00
@M3199

Du darfst einen Verwendungswunsch äußern. Erfüllst Du die Anforderungen und setzt Dich gegen die anderen im AC soweit durch, dass Du eine der freien Stellen ergattern kannst, bekommst Du den Platz. Wenn Du dich nicht gegenüber den anderen beweisen kannst bist Du entweder raus oder noch für den 2. anzugeben Verwendungswunsch einplanbar. Es lohnt sich immer sich mehrere Türen offen zu halten; das erhöht die Chancen auf Einstellung unter Umständen enorm.

Berat05  19.12.2016, 14:59

Wie schon über mir erwähnt wurde. Du kannst Wünsche äußern, passen deine Fähigkeiten dann hast du schonmal die halbe Miete aber entscheidend im Endeffekt ist das letzte Gespräch mit der Psychologin/ dem Psychologen, die entscheiden dann im Endeffekt wofür du geeignet bist.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kenne es von Filmen dass man bei schriftlichen Test, einen Essay schreiben muss. Und Essay ist nicht einer der einfachen Dingen.

(wie gesagt ich habe es von Filmen/(Cartoons), muss nicht echt sein)

Hi. Ich bin fast 18. Jahre und männlich. Ich bin in ein parr Monaten mit meinem Abi durch und dann möchte ich auch zur Bundeswehr. Ich möchte da ein Offizierstudium beginnen. Am liebsten würde ich Kommando-Offizier werden. Weiß natürlich auch nicht was genau da auf mich zukommen wird, aber ich weiß, dass es brutal hart wird.

KSK-Ausbildungsausschnitte habe ich mir auf YouTube angesehen. Ein Kommandeur meinte mal diese Ausbildung sei das härteste was man einem Menschen in einer Demokratie zumuten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium, Ausbildung, Posten
Gym80951996
Fragesteller

Vom körperlichen her wird das keine große Herausforderung für mich werden.
Bin mir nur bei den Theorietests nicht ganz sicher. Habe einen normalen Realschulabschluss...

ponter  18.12.2016, 22:56
@Gym80951996

Vom körperlichen her wird das keine große Herausforderung für mich werden

😗 🤔

19Sunny96  19.12.2016, 01:03
@Gym80951996

An Gym80951996: Das glaubst Du auch nur zur Zeit! Du bist ein bisschen zu selbstverliebt. Kommandosoldaten sind knüppelharte Tiere. Das packt man nicht "mal eben so".

RefaUlm  27.12.2016, 00:42
@Gym80951996

Ach du meinst also du kannst mal eben so jeden Tag 50-100km durch zumeist unwegsames Gelände mit 10-25Kilo Ausrüstung marschieren, mit Schlafentzug bzw max 2-3 Stunden Schlaf, wenig Wasser und Nahrung? Du hast sowas von überhaupt keine Ahnung...!

Das schaffen nicht mal 10% und da trainieren viele teils Jahre lang nur für die Aufnahme Prüfung...

Ich war selber beim Bund und habe mit ein paar Kameraden und nem Ausbilder von den Fallis mal so ne Woche zum trainieren gemacht, wobei wir maximal 50 km am Tag und wenigstens 4 Stunden Schlaf pro Nacht, 20 Kilo Ausrüstung sowie 2 vollwertige Mahlzeiten am Tag hatten... von anfangs 20 waren wir am Ende noch 3+ Ausbilder und wir hatten das "Mädchen Programm" laut dem Ausbilder...

ladumos  18.12.2016, 20:51

Wenn du so denkst...
Du weist nicht was auf dich zu kommt.
Und zu sagen das es nicht besonders schwer wird, dann wird dir dort etwas anderes gelehrt.

RefaUlm  27.12.2016, 00:44
@ladumos

Mit der Denkweise bzw Selbstüberschätzung übersteht er keinen Tag!