Vorbereitung zum KSK

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines Vorweg, du hast dir mit deiner Fragenstellung wenigstens Mühe gegeben... ;-)

Nein, da kann man sich nicht direkt bewerben! Leider werden zudem die Vorstellungen und die Begeisterung für den normalen Bürger dürch Kino und TV und vor allem Videospiele verwischt und haben kaum mit der Realität zu tun. Ich meine die Leute da haben in echt ein schweres leben, wie kann das toll sein Menschen töten zu wollen? Zudem ist man fast nie zu Hause, darf nicht über seinen Beruf berichten, muss schlimme Bilder sehen, ist in ständiger gefahr nicht nach hause zurückzukommen, öffentliche Anerkennung fehlt oft, da einiges doch geheim ist... Mir persönlich reicht meine Vorstellungskraft auch nicht aus, warum man das gerne machen möchte. Doch kann ich verstehen wie das ist...manche wollen ja auch als Kind Feuerwehrmann, Arzt oder sonst was werden, ohne genau zu wissen wie man da hinkommt.

Ich denke aber schon das man durch gezieltes recherchieren rausbekommt, dass man bei der BW erstmal als einfacher Soldat viele lehrgänge machen muss, Erfahrungen sammeln, in den Rängen und Titeln aufsteigen muss...eine überdurchschnittliche Mentale Stärke, super Sportlichkeit, Charakterliche Stärke, ein gewisses Alter, usw. haben muss...klar, das hat man als 15 Jähriger noch nicht, auch nicht unbedingt als 25 Jähriger, aber irgendwo dazwischen fängt man dann halt an damit alle Qualifikationen zu erwerben. Für einiges muss man bei der BW auch studieren...

Es gibt meine ich bei Youtube, sogar auf dem BW Kanal das eine oder andere Video was sich mit dem bereich beschäftigt.

Fragenfass
Fragesteller

Erstmals danke wegen dem Lob :P

Ich hab schon ein bischen recherchiert und bin dann http://www.spezialeinheiten.net/index.php?action=ksk hierauf gestoßen. Ungefähr in der Mitte der Seite steht die 2. Möglichkeit wie man zum KSK kommen kann.

Gut ich kann mir nicht wirklich sicher sein, dass das eine zuverlässige Seite ist aber ich hab es auch noch an ein paar andern Seiten gelesen oder zumindest andeutungen :D

Warum das jmd machen will muss nicht jeder verstehen (ich versteh auch nicht wie man Bänker oder sowas werden will :P).

Aber auch wenn man nicht direkt zum KSK kommen kann würde ich mich trotzdem gerne auf den Bund vorbereiten, was Fitness und evtl auch Kampfsport oder ähnliche Dinge angeht.

LegendaryDante1  14.07.2013, 23:38
@Fragenfass

Die Anforderungen bei Möglichkeit 1 sind aber viel höher. Da muss man was leisten. 500m Schwimmen, 7km mit 20kg Gepäck, Lehrgängem psychologische Tests usw. zudem muss man auch erstmal standardmäßig in der Bundeswehr sein.

Bei der 2. Möglichkeit muss man ja angeblich bloß an ein paar Lehrgängen teilnehmen, scheint mir ziemlich unrealistisch. Ich kenne das nur so, dass man sich innerhalb der Bundeswehr für das KSK "bewerben" kann. Wenn das so einfach wäre, hätte das KSK nicht nur ca. 1100 Soldaten. Sicher kann ich dir das aber auch nicht sagen. MfG.

Ich denke, mit Deinen 15 Jahren bist Du noch etwas zu jung, um Dir darüber Gedanken zu machen: Vielleicht hast Du Dich auch durch diverse Actionfilme, in denen es um solche Einheiten geht, "inspirieren" lassen...!?

Ich glaube auch nicht, daß Du wirklich weißt, worauf Du ich da einläßt. Um in eine solche Einheit zu kommen, muß man bestimmte Voraussetzungen/Qualifikationen haben (die Du vermutlich (noch) nicht hast)). Werde erst mal volljährig. Wenn Du dann zum Bund gehst, kannst Du jemanden fragen, der sich damit auskennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte

Fragenfass
Fragesteller

ich weis das ich die anforderungen njicht habd eshalb will ich mich ja darauf vorbereiten.. und evtl hab ich dann in 1-2 jahren keine lust mehr auf ksk sondern nur auf bund oder was ganz anderes :D aber im moment will ich zum ksk gehn und meinen körper jetzt schonmal bischen auf vorderman bringen :D

Yo hör nicht auf die anderen. Mit 15 bist du nicht zu jung um zu wissen was du willst. Die sind nur pissig weil sie es selber nicht von sich behaupten können.

Was du machen musst ist dich für die aufnahme prüfungen bereit machen. Du glücklicher. Du hast so viele jahre zeit um dich darauf vorzubereiten. Mach so viel anstrengenden sport wie möglich. Höhen training, Schwimmen, Klettern, Parcour, Marathon laufen, Gewichte stämmen und Drown proofing, Versuch sehr viel körpermasse auf zubauen( 5-10 extra Kilo) während du immer noch eine meile in unter 8 Minuten rennen kannst und halt die ganzen Aufnahmeprüfungs-Voraussetzungen.

Mache es zu deinem ziel an jedem Freien tag wo du nicht in die Schule musst mindestens 4 Stunden körperliche fitness zumachen und gleich zeitig so viel und oft wie möglich gesunde dennoch kalorienhaltige mahlzeiten zu dirzunehmen vielleicht wenn du willst noch nahrungsergänzungsmittel.

Mache es auch zu deinem ziel dich öfters mal ins kalte wasser zu trauen und für längere zeit in einem bach schwimmen zugehen oder so. Mach dich vertraut mit eisigem wasser und geh allgemein sehr viel am mehr oder in echten sehen schwimmen nicht nur pools. Wenn du keinen mentor findest musst du dein eigener mentor sein. Dein mentor muss nicht mal selber kskler gewesen sein. Er muss nur sicher gehen dass du dich an deinen plan hälst und immer versuchst dich zu verbessern. Er muss nur in der lage sein dich anzusporren und wenn du das wirklich willst wirst du dich schnell in allem verbessern.

Zu guter letzt solltest du dich von allen schlechten einflüssen vernhalten. Du bust jetzt auf einer mission und du kannst keine ablenkungen gebrauchen. Du musst aufören mit leuten abzuhängen die dir deine energie rauben wollen wie diese zwei spassten in den kommentaren vor mir. Hör auf niemand auser dich selbst. Ich hoffe du willst dass immernoch und ich bin nicht zu spät denn ich glaub an dich und wir brauchen mehr leute wie dich. Du schaffst das. Du musst einfach versuchen jedentag mehr zugeben als gestern und viel zu essen. Essen spielt eine riesen rolle.

Viel Glück